Volltext: Jahrbuch (2017) (116)

Polen. Danach besuchte Salamaj bis im Sommer 1944 die einjährige Handelsfachschule, die er mit Handelsmatura abschloss. Am 1. Juli 1944 bestand er die Aufnahme- prüfung für die Handelshochschule in Lemberg (Lviv). Wegen des Kriegsverlaufs konnte er aber das dortige Studium nicht mehr beginnen. Während der Schulferien arbeitete Josef Salamaj einige Monate bei der «Kreisbauernschaft». Diese war von der deutschen Besatzung organisiert. Wahrschein- lich arbeitete er in der Verwaltung. Jedenfalls gab er spä- ter in Liechtenstein als Beruf neben «Student» einmal auch «Buchhalter» an. «Organisation Ukrainischer Nationalisten» (OUN) Der ukrainische Bevólkerungsteil hatte sich im polni- schen wie im sowjetischen Staat diskriminiert gesehen. Bestrebungen zur Wiederherstellung eines ukrainischen Nationalstaates waren seit den 1920er-Jahren verbreitet. 1929 war die «Organisation Ukrainischer Nationalisten» (OUN) gegründet worden. Die OUN gab sich ein Wap- pen: Auf blauem Grund in Gelb ein nach oben gerichtetes Schwert mit Seitenflügeln, auch etwa als Dreizack be- zeichnet. Es wird uns in Liechtenstein wieder begegnen. Historischer Verein für das Fürstentum Liechtenstein, Jahrbuch Band 116, 2017 Die OUN war antipolnisch und antisowjetisch. Sie pro- pagierte den gewalttátigen Kampf gegen Polen und die Sowjetunion, verübte Anschläge, näherte sich in den 1930er-Jahren Hitlerdeutschland an. Die nationalistische ukrainische Bewegung fand Anhänger in der Jugend, vorab unter Studenten. 1939 gehörten der OUN unter Stepan Bandera über 20 000 Jugendliche an. Der OUN neigten vermutlich auch die beiden Salamaj-Brüder Vla- dimir und Josef zu. Deutsche Besetzung 1939-1944 Hitler und Stalin teilten am 24. August 1939 im Zu- satzprotokoll zu ihrem Nichtangriffspakt insgeheim Po- len schon auf. Am 1. September marschierte die Wehr- macht von Westen in Polen ein, am 17. September die Rote Armee von Osten. Das westliche Polen wurde zu einem Teil deutsch annektiert, zum andern Teil deutsch besetzt, organisiert als «Generalgouvernement» und «Dis- trikt Galizien» (Westgalizien). Die Gegend um Rzeplin 5 Hierzu Timothy Snyder: Bloodlands. Europa zwischen Hitler und Stalin. München, 2015. — Paul Salamay: Généalogie (Ms.), S. 231—247. Nach der deutschen Bombar- dierung und Besetzung von Warschau werden Einwohner zum Räumen eingesetzt, September/Oktober 1939. 85

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.