Herausgeber:
Jahrbuch des HVFL
Bandzählung:
113
Erscheinungsjahr:
2014
PURL:
https://www.eliechtensteinensia.li/viewer/object/000326952_113/102/
104 Schild Heinz: Liechtenstein wurde am Perron stehen gelassen 
Projekt Schaan-Vaduz-Ragaz-Landquart43 Konzessionsgesuch 26. April 1905 Erste Fassung: Gesuch für die Bundeskonzession zum Bauund Betrieb einer Eisenbahn mit Meterspur von der Schweiz.-Liechtensteinischen Grenze am «Ellhorn» über Fläsch-Ragaz-Maienfeld nach 
Landquart». Konzession 1. Botschaft des Bundesrats vom 16. April 1907: Positive Beurteilung des Eisenbahndepartements mit An- trag auf Konzessionierung. Überarbeitete Botschaft vom 19. November 1907: Ableh- nender Antrag an das Parlament. Konzession von National- und Ständerrat 
verweigert. Konzessionsbewerber – Oberst Theophil Sprecher von Bernegg, Präsident,   – 1905–1919 Generalstabschef  – Fridolin Simon, Kantonsrat, Mitbesitzer Grand-Hotel –   – Quellenhof, Ragaz  – Paul Tanner, Landammann, Maienfeld  – Thomas Marugg, Regierungsrat (1894–1899), Fläsch  – Hans von Gugelberg, Ingenieur, Zürich und Maienfeld,    – erster Kommandant der Schweizer Ballon-Kompagnie  – Bernhard Rist, Gemeindeammann, Ragaz  – Josef Bonifaz Riederer, Gemeinderat, Ragaz Nach der Wahl zum Generalstabschef trat Sprecher 1906 zurück. Er wurde von Ingenieur Hans von Gugelberg, Zü- rich, und dem St. Galler Kantonsrat Fridolin Simon, Eigen- tümer der Kuranstalten Bad Ragaz / Pfäfers, 
abgelöst. Projektverfasser Ingenieurbüro Kürsteiner, St. 
Gallen Streckenlänge 27,9 km (davon 12,2 km in der 
Schweiz) Stationen Schaan (FL) km 00,0 Ragaz (SG) km 21,2 Vaduz (FL) km 03,9  Maienfeld (GR) km 23,4 Triesen (FL) km 07,2  Jenins (GR) km 25,4 Balzers (FL) km 12,6  Landquart (GR) km 27,9 Fläsch (GR) km 
19,0 Spurweite 100 
cm Max. Steigung 12 
Promille Min. Radius 120 
m Betriebssystem Elektrisch Sitz der Gesellschaft Chur Fahrtaxen Schaan-(Bad) Ragaz 2. Klasse CHF 2.65 Schaan-Chur    2. Klasse CHF 
5.20 Kosten CHF 3,717 Mio. (134 000 pro km) CHF 1,737 Mio. für schweizerisches Gebiet CHF 1,980 Mio. für den liechtensteinischen Teil
        

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