Herausgeber:
Jahrbuch des HVFL
Bandzählung:
112
Erscheinungsjahr:
2013
PURL:
https://www.eliechtensteinensia.li/viewer/object/000326952_112/106/
105 Historischer Verein für das Fürstentum Liechtenstein, Jahrbuch Band 112, 
2013Einvernahme 
von Josef Schafhitl vor dem Oberamt in Vaduz,   14. September 1846; Ausschnitt aus dem Protokoll: « … Da   aber dann die Bauern uns nicht   dulden wollten, weil im Schwa- benlande alle Dienenden Aus- weisschriften haben mussten, so haben wir uns in das hiesige Fürstenthum und in die Schweiz, dann nach Vorarlberg gewen- det, wo ich demnach abwech- selnd seit meiner Entfernung aus Schwaben bis zum heutigen Tag mit meinen Angehörigen herumvagiert bin …». Da Josef Schafhitl nicht lesen und schreiben konnte, wurde ihm das Protokoll vorgelesen. Mit seiner «Unterschrift» – dem Handzeichen in Kreuzesform – bestätigte er sodann die Rich- tigkeit seiner schriftlich fixierte Aussagen. Kapitel_3_Biedermann.indd   10511.06.13   15:45
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.