Volltext: Öffentlichkeit, öffentliche Meinung und direkte Demokratie

zienten von rho = +0,63 (N = 11) aus. Beide Korrelationen sind bei we- niger als fünf Prozent-Irrtumswahrscheinlichkeit signifikant. Trotz aller bekannten Einwände gegen diese Art von Analyse, die vor allem die ge- ringen Abstände zwischen einzelnen Kategorien betreffen, kann man aufgrund der Resultate davon ausgehen, dass im beobachteten Untersu- chungszeitraum etwa ein Jahr vor der Abstimmung ein überzufälliger Zusammenhang zwischen der Themenstruktur der beiden meinungsbil- denden Printmedien und der wahrgenommenen Themengewichtung in- nerhalb der Stimmbürgerschaft bestand. Es gibt keinen plausiblen Grund für die Annahme, dass dies im unmittelbaren zeitlichen Umfeld der Abstimmung anders gewesen sein sollte. Von einem Agenda-Setting- »Effekt» wollen wir hier dennoch nicht sprechen, denn dessen Nachweis benötigt auch im Aggregatdesign zeitversetzte Überkreuzkorrelationen, für die uns hier die Datengrundlage fehlt. Verdichtet man die Auswertung zu breiteren Themenkategorien, ergeben sich weitere Hinweise auf korrespondierende Veränderungen von medialer Themenstruktur und öffentlicher Problemwahrnehmung. Wir nutzen dazu die im Rahmen der Inhaltsanalyse eingeführte Unter- scheidung von drei thematischen Dimensionen der Verfassungsdebatte: «substantielle Verfassungsfrage» (alle Thematisierungen konkreter Ver- 301 
Kognitive Effekte der öffentlichen Meinung Tabelle 38: Medienagenda und öffentliche Agenda im Vorfeld der Initiative, Zweite Panelwelle Februar 2002 (in Prozent) Themenstruktur der PresseBevölkerungsmeinung (12 / 01-01 / 02)(01 / 02) Machtverteilung Demokratie / Monarchie – allgm.28.425.6 Form der Auseinandersetzung, politisches Klima16.910.5 Monarchieabschaffung / Misstrauensantrag9.32.5 Richterbestellung8.625.7 Wohnsitz Fürstenfamilie6.88.8 Entlassung Regierung / Auflösung Langtag5.93.9 Notrecht5.72.7 Gemeindesezession5.59.0 Absolutes Veto4.51.9 Hausgesetz mit Verfassungsrang4.57.2 Kompetenzbeschneidung Staatsgerichtshof3.82.1 N (Anzahl)732513
	        

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