den Komplex Vertrauen / Dankbarkeit / Sympathie, namentlich die vom Fürstenhaus direkt geschalteten Anzeigen beschränkten sich komplett auf diese Art der Sympathiewerbung («Ja zur Fürstenfamilie»). Zusam- men mit der unspezifischen Bezugnahme auf die Staatsform beziehungs- weise die Monarchie (in der Regel mit dem unbestimmten Schlagwort «Dualismus»), beherrschen diese Sujets die Fürstenkampagne. Sie ma- chen rund 70 Prozent der Thematisierung aus. Daneben spielen noch der Themenbereich Wirtschaft und Wohlstand und die Frage der Richterer- nennung (verkürzt auf die Formel: «Gegen einen Richterstaat») eine Rolle. Alle anderen verfassungspolitischen Fragen kamen in der Fürs- tenkampagne praktisch nicht vor. In die Kategorie «sonstige Themen» fallen hier Anzeigen, die eine spezifische Stimmung oder Haltung zum Ausdruck bringen sollen, namentlich Konservatismus und Harmonis- 234Öffentliche
Kommunikation im Abstimmungsprozess Tabelle 27: Thematische Ausrichtung der Inseratentexte (bei Inseraten Mehrfach- nennung möglich)GesamtDemokratie-Fürstenhaus bewegung& Unterstützer % der% der% der% der% der% der ThemenInserateThemenInserateThemenInserate Vertrauen / Dankbarkeit / Sympathie (bez. Fürstenhaus)22.733.5––54.566.4 Staatsform / Dualismus / Monarchie8.712.84.37.414.918.2 Machtverteilung allg.12.518.318.732.43.74.5 Wirtschaft / Wohlstand3.75.51.62.86.78.2 Sachfragen34.250.554.694.55.97.2 Richterbestellung 5.68.37.513.03.03.6 Regierungsentlassung5.98.710.217.6–– Notrecht0.30.5––0.70.9 Absolutes Veto8.111.912.321.32.22.7 Staatsgerichtshof3.45.05.910.2–– Hausgesetz–––––– Gemeindeaustritt7.811.513.423.1–– Misstrauensantrag / Monarchie- abschaffungsverfahren3.14.65.39.3–– Sonstige / andere Themen18.126.620.936.114.217.3 Total100.0147.2100.0173.2100.0121.8 N321218187108134110