Volltext: Öffentlichkeit, öffentliche Meinung und direkte Demokratie

die offensichtlich von dem Entscheidungsgegenstand vollständig abstra- hiert. Zwei Drittel der Inserate dieser Seite thematisieren die Fürsten ini- tiative, Anzeigen aus diesem Lager zur Friedensinitiative gab es nicht. In lediglich acht Prozent der Fälle ist die Konkurrenz eine Erwähnung wert.Das sieht auf der Gegenseite deutlich anders aus. Die Kampagne der Demokratiebewegung war stärker auf ein NEIN zur Fürsteninitia- tive konzentriert als auf die Positiv-Werbung für die Friedensinitiative. Das lag nicht nur daran, dass auf ihrer Seite die VU und das Komitee für ein «Doppel-Nein» aktiv mitwirkten, die erklärtermassen beide nicht für die Friedensinitiative eintreten wollten. Deren Anteil am gesamten An- zeigenaufkommen blieb vergleichsweise gering, sodass die Ausrichtung der Kampagne hierdurch nicht entscheidend beeinflusst wurde. Offen- bar war aber auch darüber hinaus auf weitere Absprachen in der Frage, was eigentlich die Hauptstossrichtung der Kampagne sein sollte (ein «Ja» hier oder ein «Nein» dort), verzichtet worden. Mehr als die Hälfte der Inserate der Demokratiebewegung beziehen sich auf die Fürstenini- tiative. Das kann als Hinweis darauf gelesen werden, dass das primäre Kampagnenziel in der Verhinderung der Mehrheit für das Vorhaben des Fürsten bestanden haben mag. Ausschliesslich auf die «demokratische Alternative» fokussieren weniger als 20 Prozent der Inserate, was im Umkehrschluss auf Zweifel an deren Mehrheitsfähigkeit hindeuten könnte. Fast ein Viertel aller Inserate der Demokratiebewegung thema- tisierte beide Initiativen, war also potentiell diskursiv angelegt. Hierbei tat sich namentlich das «Initiativkomitee Verfassungsfrieden» hervor, das rund 40 Prozent seines Inserateaufkommens der vergleichenden Wer- bung widmete (nicht in der Tabelle 26 ersichtlich). 232Öffentliche 
Kommunikation im Abstimmungsprozess Tabelle 26: Inhaltlicher Bezug der Inserate Fürstenhaus &Demokratie-Gesamt Unterstützerbewegung Fürsteninitiative67.355.661.5 Friedensinitiative18.59.2 Beide8.224.116.1 Keine 24.51.913.1 N110108218 Cramers V .485 ***
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.