Volltext: Öffentlichkeit, öffentliche Meinung und direkte Demokratie

sprach Fürst Hans-Adam ausdrücklich. Er warf Wille vor, dass er sich nicht auf dem Boden der Verfassung bewege und bereits in seiner Funk- tion als Vizeregierungschef in den Turbulenzen der Staatskrise vom Ok- tober 1992 verfassungswidrige Positionen vertreten habe. Der schwe- lende Verfassungskonflikt war wieder neu lanciert. Daraufhin reichten engagierte Bürger im Sommer 1995 im Landtag eine Petition mit dem folgenden Wortlaut ein: «Die unterzeichneten Pe- tenten ersuchen den Landtag, ohne weiteren Verzug die notwendigen und geeigneten Schritte zu unternehmen, um die offenen Fragen und Widersprüche, die sich im Zusammenhang mit der Kontroverse zwi- schen dem Landesfürsten und dem Präsidenten der Verwaltungsbe- schwerdeinstanz ergeben, einer Klärung zuzuführen.»52Die Petition wurde von rund 2300 Petitionären 
unterzeichnet. 4.2Parlamentarischer Weg Mandatsperiode 1993 bis 1997 – Koalitionsregierung Frick Im Zuge der Behandlung der Petition am 13. / 14. September 1995 setzte der Landtag eine Verfassungskommission ein, welche sich mit den offe- nen und kontroversen Fragen der Verfassung beschäftigen sollte.53Da- mit war der parlamentarische Weg einer Verfassungsrevision eingeschla- gen. Am 31. Oktober 1996 folgte der erste Bericht der Verfassungskom- mission, welche innerhalb eines Jahres 15 Sitzungen abgehalten hatte. Im Herbst 1996 veröffentlichte die FL einen eigenen Vorschlag für eine neue Verfassung, den sie aus Anlass des 75-jährigen Jubiläums der Verfassung erarbeitet hatte. Die Monarchie wurde in diesem Entwurf auf symboli- sche, repräsentative und integrative Funktionen reduziert.54 Die Kommission wurde nach ihrem ersten Bericht explizit be - auftragt, dem Landtag textlich ausgearbeitete Verfassungsvorschläge zu unterbreiten und ein Differenzbereinigungsverfahren in Geschäften vor- 108Der 
Verfassungskonflikt in Liechtenstein 52Liechtensteiner Volksblatt, 19. August 1995. Als Initianten werden Noldi From- melt, Ursula Batliner-Elkuch, Egon Matt und Rupert Quaderer genannt. 53Mitglieder waren Otmar Hasler (FBP, Landtagspräsident, Vorsitz), Gabriel Marxer (FBP), Peter Wolff, Norbert Bürzle (beide VU), Paul Vogt (FL). 54Freie Liste 1996.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.