Volltext: Josef Schädler

benen Handwerk zuzuordnen. Schliesslich stellen Josef Schädlers Handwerkbrief- 
marken ein beachtliches Zeitdokument dar: Wäschestande, Holzschuh, Wagenrad, 
Doppelwaage (Waagbalken), Ochsenkummet und hölzerner Rechen, heute vielfach 
nicht mehr verwendete oder dann industriell gefertigte Geräte, die manche nur noch 
vom Bauernmuseum her kennen. 
Jose! 
wird| 
Fü rsil 
einel' 
Schäl 
vier | 
gewi| 
gehäl 
und‘ 
Einel| 
folgt: 
seind 
in Di 
Zu B- 
Schäl 
lose! 
Dars| 
einh| 
der | 
findi 
in di 
Zwis) 
iNSqh 
Wasserquelle 
Für das Jahr 2001 lautete das Gemeinschaftsthema der Europa-Marken «Wasser - 
Natürlicher Reichtum». Nach langem Unterbruch sollte Josef Schädler wieder einmal 
aine Europa-Marke gestalten. Man einigte sich auf das Motiv einer Bergquelle. Er 
suchte nicht wie erwartet im Alpengebiet nach einer solchen. Als inzwischen einge- 
fleischter Triesner stieg er in die bewaldeten Hänge oberhalb seines Wohnorts. Dort 
fand er in einem moosigen, düsteren Wald ein passendes kleines Rinnsal. Mit diesem 
Sujet war sowohl der Verbundenheit mit seiner Wohngemeinde Triesen, wie auch den 
Ansprüchen des Auftraggebers Genüge getan. 
Weidealpen 
Noch einmal erledigte Josef Schädler einen grösseren Gestaltungsauftrag. Die be- 
<anntesten Liechtensteiner Weidealpen sollten als mehrteilige Briefmarkenserie her- 
ausgegeben werden. In Erinnerung an Schädiers Kenntnis des Liechtensteiner Al- 
vengebiets, das er bereits bei der Schaffung der «Berge-Serie» unter Beweis gestellt 
4atte, übertrug man ihm die Schaffung der Entwürfe. Seine Vorstellung ging davon 
aus, von der jeweiligen Alp nicht etwa eine komprimierte Ansicht der Alpgebäude zu 
nalen, sondern die besondere landschaftliche Struktur, die Steilheit oder Sanfteit der 
Weidewiesen und die Position der Alpgebäude an bevorzugten, vor Naturgefahren 
möglichst geschützten Stellen aufzuzeigen. Eine spezielle Schwierigkeit bestand dar- 
in, die natürlichen Strukturen der Landschaft so weit zu vereinfachen, dass diese 
bei der Verkleinerung des Bildes auf das winzige Format einer Briefmarke einerseits 
noch gut zur Geltung kamen, anderseits aber keine mangelhafte Detailtreue auffal- 
ıen sollte. Diese Anforderung löste Josef Schädler gekonnt und wirkungsvoll. Von 
2005 bis 2008 wurden alle zwölf Weidealpen-Briefmarken herausgegeben. 
Der «Arbeiter» unter den Briefmarkengestaltern 
Das Zeichnen und Malen ging Josef Schädler kaum leicht von der Hand. Seine Art war 
es nicht, mit wenigen behenden Strichen Skizzen hinzuwerfen. Sehr wahrscheinlich 
strebte er solches auch nicht an. Stets bemühte er sich, die Markenentwürfe mit 
Zedacht Stufe um Stufe aufgrund seiner sorgfältigen Studien aufzubauen. Dabei war 
Briefmarke
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.