Volltext: Was will Liechtenstein sein?

Dies alles ist leichter gesagt als getan. Aber, neben erforderlicher Kritik an Fehlhaltungen, wenden wir uns der Zukunft zu! Eine positive Haltung strahlt durch. Es ist eindrücklich zu lesen, wie Pfarrer From- melt, diese starke Gestalt und durchaus nicht zimperlich, 1939 auf der Schlosswiese in seiner Rede mit der Gewalt seiner Stimme und zugleich zärtlich um die Seele unseres Volkes rang. Es stimmte alles, weil es echt war.22Wenn unser Einsatz echt ist, stimmen auch die Worte. Dr. Wolfgang Auwärter23, viel durch die Länder gereist, sagte uns Liechtensteinern neulich: «Liechtenstein ist das schönste Land der Welt.» Es ist das schönste Land der Welt. 72Texte 
aus dem Nachlass von Gerard Batliner 22Pfarrer Anton Frommelt (1875–1975) war von 1928 bis 1938 Regierungschef-Stell- vertreter und von 1938 bis 1945 Regierungsrat. Am 29. Mai 1939 huldigte das Volk auf der Schlosswiese Vaduz seinem neuen Fürsten Franz Josef II. Landtagspräsident Frommelt hielt eine feierliche Rede (vgl. Geiger 1997 [wie Anm. 7], Bd. 2, S. 424). 23Dr. Wolfgang Auwärter ist Verwaltungsratspräsident der Kuhn Rikon AG im schweizerischen Rikon und einer der beiden Söhne von Dr. Max Auwärter (1908– 1995). Der deutsche Physiker Max Auwärter hatte 1946 die Gerätebau-Anstalt Bal- zers (G.A.B.) gegründet, die heute dem OC Oerlikon-Konzern gehört.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.