Volltext: Natur und Landschaft im Alpenrheintal

Mit den Allmendteilungen hatte der Landschaftswandel begonnen, in Gang gesetzt vom Wachstum der Bevölkerung und ihren Sicherheits- bedürfnissen. Die Probleme aber wurden ausschliesslich ökonomisch- technisch gelöst. Die traditionelle Kulturlandschaft wurde abgebaut, langsam zunächst, im 20. Jahrhundert immer schneller. Fragen nach Funktion und Vernetzung der Lebensräume im Naturhaushalt, nach ih- rer Qualität und Belastbarkeit, nach den Auswirkungen auf Arten, Le- bensgemeinschaften und auf den Menschen spielten (noch) keine Rolle. Die grössten Veränderungen erlitten die Gewässer. Die von Fluss- dynamik geprägten Lebensräume am Rhein wurden eingeengt, sodass die Rheinsohle nurmehr ein geringes Pendeln ermöglicht. Nach der Aus- baggerung sank das Grundwasser, und in den 60er-Jahren versiegten die Giessen. Die vom Rhein getrennten Kanalsysteme ersetzen alle natürli- chen Wasserläufe. Kleingewässer sind verrohrt. Abwasser und Schad- stoffe belasten das künstliche Gewässernetz. Nurmehr elf Prozent der Bäche im Sarganserländer Talgrund fliessen naturnah. Von den 30 Fisch- arten, die um 1850 im Alpenrheintal lebten, sind 13 ausgestorben und 11 kommen nur noch vereinzelt vor.17 Was bei Gewässern und Auen anderthalb Jahrhunderte brauchte, dauerte bei den Mooren nur 25 Jahre. Noch die frühen Zusammenle- gungen bezweckten rationellere Bewirtschaftung. Grossflächig entwäs- sert wurde erst in der Anbauschlacht und den Gesamtmeliorationen. Eine Verlustbilanz der Lebensräume und Arten existiert nur für die Saar- 93 
Zur Geschichte des Landschaftswandels am Alpenrhein Verlustbilanz der Feuchtgebiete in den St.Galler Talebenen GebieteFeuchtgebieteDrainierteFeuchtgebieteRückgang (Flächen in ha)um 1890Flächen1999in % Rheinebene Oberriet-Widnau (Isenriet)406740115698,6 Werdenberg mit Lienz und Rüthi169016395197,0 Saarebene Bad Ragaz–Sargans283283—100,0 Talboden Seeztal8568421498,3 Linthebene im Kanton St.Gallen196718828595,6 Talebenen insgesamt8863865720697,7 17Eberstaller, Jürgen/Haidvogl, Gertrud: Gewässer- & Fischökologisches Konzept Alpenrhein, Wien 1997.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.