Volltext: Natur und Landschaft im Alpenrheintal

die sich ab der Zeit der Karolinger im 8. Jahrhundert verstärkten. Der Talraum war davon zumindest in Teilen noch ausgenommen, weil er ver- sumpft und damit für den Menschen noch wenig nutzbar war. Wie be- deutsam insgesamt die Rodungen waren, ersieht man aus den vielen da- mit verbundenen Flurnamen. Mit der Einwanderung der Walser um 1300 dürften die Rodungen ihren Höhepunkt erreicht haben. Poeschel (1950) meint in der Häuser- anordnung des alten Ruggell noch den Rodungsring zu sehen und der Name Ruggell ist ja vom lateinischen roncare = roden abzuleiten. Ab dem 15. Jahrhundert erhalten wir Hinweise auf eine beginnende Holz- verknappung. Allmählich wurde der Wald als begrenztes Gut erfahren. 72Mario 
F. Broggi Verlustbilanz an Streuewiesen in der liechtensteinischen Rheintalebene von 1756–1983 nach Broggi (1988)
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.