ll Forschungsdesign: Frag en
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Methoden
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Durchf ü hrung
I lnteres sens horiz ont
und Forschungsfragen
lm Mi tt elpunkt dies er Forschungsarbeit
steht die Darstell u ng der Situation der Famil ien in
Liechtenstein, wobei sich die sechs forschungs l eitenden Themen hauptsächli c h um die
Famil ienz usa mmen setzun g, die Familienplanung sowie die Einstellungeri der Befragten zu
,Familie"
ra nken. Zentral sind hierbei die sozialen, die beruflichen und die finanziellen
Rahmenbedingungen,
die eine Fami liengründung er m öglichen, wobei insbesondere auf
geschlechtsspezifische
Aspekte, das Alter und die Bildung eingegangen wird.
à Familienzusammensetzung
Zunä chst wird fest gestell t, aus wie vielen Person en sich die Hau shalte der liechtensteini-
schen Woh nbevöl k erung zusammsnsetzen sowie ob bzw. wie viele Kinder die Befrag ten
haben. Da nach soll auf die Mot ive, eine Famil ie zu
gr ünden,
und auf die Einstellungen zur
Familienplanung eingegangen werde n.
à Lebenszufriedenheit
und Einstellungen zu Famil ie
Die Einflussfaktoren
auf die Lebenszufriedenheit der in Liechtenstein lebenden Menschen
werden hier festge halten. Ebenfalls
geht
es um die Einstellungen und Vorstellungen
einer
jdealen"
Famil ie, um die St ellung der Famil ie, aber auch um die Situation der Frau in der
Gesellschaft.
à Sozi ale Rahmenbedingungen
An dies er Stelle steht das Angebot unterschiedlicher Betreuungsmöglichkeiten im Vorder-
gr und.
Die Frauen und Männer beurteilen hier die erhaltene Unterstützu ng bei der Kinder-
erziehung sowie das Betreuungsangebot selbst, machen aber auch Vorschläge, wo vsr-
mehrt Kinderbetreuung angeboten werde n soll.
) Die Rolle der Schulen
Die Aufgab en
der Schulen in Liechtenstein sollen in dies em Abschnit t beschrieben werde n.
Demn ach sollt en die Schulen nicht nur ihrer Bil dungsfunkti on nachkommen, sonder n im
be sten Falle auch der Betreuu ng von Kindern berufstätiger El tern, um die Vereinba rkeit von
Beruf und Famil ie zu
ge währleisten. 7