Volltext: Die Situation von Familien in Liechtenstein

ll Forschungsdesign: Frag en 
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Methoden 
- 
Durchf ü hrung 
I lnteres sens horiz ont 
und Forschungsfragen 
lm Mi tt elpunkt dies er Forschungsarbeit 
steht die Darstell u ng der Situation der Famil ien in 
Liechtenstein, wobei sich die sechs forschungs l eitenden Themen hauptsächli c h um die 
Famil ienz usa mmen setzun g, die Familienplanung sowie die Einstellungeri der Befragten zu 
,Familie" 
ra nken. Zentral sind hierbei die sozialen, die beruflichen und die finanziellen 
Rahmenbedingungen, 
die eine Fami liengründung er m öglichen, wobei insbesondere auf 
geschlechtsspezifische 
Aspekte, das Alter und die Bildung eingegangen wird. 
à Familienzusammensetzung 
Zunä chst wird fest gestell t, aus wie vielen Person en sich die Hau shalte der liechtensteini- 
schen Woh nbevöl k erung zusammsnsetzen sowie ob bzw. wie viele Kinder die Befrag ten 
haben. Da nach soll auf die Mot ive, eine Famil ie zu 
gr ünden, 
und auf die Einstellungen zur 
Familienplanung eingegangen werde n. 
à Lebenszufriedenheit 
und Einstellungen zu Famil ie 
Die Einflussfaktoren 
auf die Lebenszufriedenheit der in Liechtenstein lebenden Menschen 
werden hier festge halten. Ebenfalls 
geht 
es um die Einstellungen und Vorstellungen 
einer 
jdealen" 
Famil ie, um die St ellung der Famil ie, aber auch um die Situation der Frau in der 
Gesellschaft. 
à Sozi ale Rahmenbedingungen 
An dies er Stelle steht das Angebot unterschiedlicher Betreuungsmöglichkeiten im Vorder- 
gr und. 
Die Frauen und Männer beurteilen hier die erhaltene Unterstützu ng bei der Kinder- 
erziehung sowie das Betreuungsangebot selbst, machen aber auch Vorschläge, wo vsr- 
mehrt Kinderbetreuung angeboten werde n soll. 
) Die Rolle der Schulen 
Die Aufgab en 
der Schulen in Liechtenstein sollen in dies em Abschnit t beschrieben werde n. 
Demn ach sollt en die Schulen nicht nur ihrer Bil dungsfunkti on nachkommen, sonder n im 
be sten Falle auch der Betreuu ng von Kindern berufstätiger El tern, um die Vereinba rkeit von 
Beruf und Famil ie zu 
ge währleisten. 7
	        

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