Volltext: Kleinstaaten in Europa

2.KRISENZEIT DES KLEINSTAATES – «MASSENKATASTROPHEN» VERSUS MODERNISIERUNGSSCHUB Die «beiden Massenkatastrophen unter den europäischen Kleinstaa- ten»16im 19. Jahrhundert hat Werner Kaegi 1938 die napoleonische Ära und die Gründungsphase des italienischen und des deutschen National- staates genannt. Die nationale Heroenzeit umzuschreiben zu kleinstaat- lichen Massenkatastrophen bedeutet eine radikale Umwertung des alt- vertrauten Geschichtsbildes, wie es im 19. Jahrhundert entstanden ist. Es bestimmte lange Zeit die Geschichtsschreibung, und viele hängen ihm heute noch an. Dieses Geschichtsbild lässt sich mit Blick auf die mitteleuropäische Staatenwelt grob so umschreiben: das Alte Reich – ein spätestens in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts gänzlich antiquiertes Gebilde, in seinen Institutionen «fast bis zur Lächerlichkeit» erstarrt, so noch jüngst ein Historiker in einer Schrift, mit der die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit sich an eine breite Öffentlichkeit wendet,17be- stimmt für Multiplikatoren wie Lehrer. Ohnmächtig zerfällt dieses so völlig unzeitgemässe Gebilde unter dem Druck der französischen Revo- lution und insbesondere Napoleons. Eine territoriale Flurbereinigung wird dieser Untergang der alteuropäischen Vielfalt von Gemeinwesen oft genannt; ein rational ordnender Eingriff also – das suggeriert dieses aus der Landschaftsplanung geborgte Wort Flurbereinigung –, um aus einem kleinräumig zersplitterten Konglomerat mit undurchsichtig ver- flochtenen Rechts- und Eigentumsverhältnissen grössere entwicklungs- fähige Flächen, leistungsstarke Einheiten mit klaren Zuständigkeiten zu schaffen. Eine Modernisierungstat, ich spitze polemisch zu, zur Korrek- tur einer historischen Fehlentwicklung in Mitteleuropa, das den An- 99 
Der europäische Kleinstaat im 19. Jahrhundert 16Kaegi, Kleinstaat im europäischen Denken, S. 270. 17Hans-Christof Kraus: Das Ende des Alten Reiches 1806: der deutsche Weg ins 19. Jahrhundert, in: Deutsche Zäsuren. Systemwechsel vom Alten Reich bis zum wiedervereinigten Deutschland. Hrsg. Bayerische Landeszentrale für politische Bil- dungsarbeit. München 2006, S. 63–102, 65. In konträrer Perspektive hingegen ver- folgt der vorzügliche anschliessende Beitrag in diesem Band die Wirkungen des Al- ten Reiches: Wolfram Siemann: Reichsgründung 1871: die Schaffung des ersten deutschen Nationalstaates, ebd. S. 105–130.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.