Volltext: Kleinstaaten in Europa

Kleinstaaten zwischen den Grossreichen Heinz Duchhardt Es ist mehr als eine rhetorische Frage, vielmehr eine, die für die Aus- richtung des folgenden Beitrags von massgeblicher Relevanz ist: Was ist ein kleiner Staat? Schon für die Gegenwart würde die Beantwortung die- ser Frage Menschen in einige Verlegenheit stürzen – Liechtenstein, San Marino, Andorra und Monaco würden wohl ohne grosses Nachdenken diesem Typus zugeschlagen werden, wenn nicht sogar dem (freilich in der deutschen Sprache eher abwertend konnotierten) Typus des Zwerg- staats, aber schon bei Luxemburg würden sich angesichts der Bedeutung des Grossherzogtums im vergangenen und gegenwärtigen Europäisie- rungsprozess, also in einer Sphäre der «grossen» Politik, Zweifel einstel- len, ob dieser Staat schlankweg der Kategorie des Kleinstaates zugeord- net werden kann. Die Unsicherheiten würden noch grösser, wenn nach den Kriterien gefragt würde, nach den harten Fakten, die aus einem Ge- meinwesen einen «Kleinstaat» machen: Wären das nur die Quadratkilo- meterzahl und die Bevölkerungsgrösse, nur die Höhe des Bruttosozial- produkts und die Überschaubarkeit des Militärs, oder wären auch noch andere Kriterien zu gewichten, etwa, wahllos herausgegriffen, das Vor- handensein von Universitäten und internationalen Flughäfen, die Voll- mitgliedschaft in internationalen Organisationen, der Organisationsgrad von Berufsgruppen und deren Einbindung in kontinentale Vereinigun- gen? Sind Slowenien oder Montenegro, Estland und Lettland Kleinstaa- ten oder haben sie die Grenze zum Mittelstaat schon überschritten? Wenn das heute schon schwer fällt – und auch politikwissenschaft- liche Wörterbücher lassen den um eine Definition Bemühten im Stich bzw. begnügen sich, wie das renommierte «Wörterbuch zur Politik», mit lapidaren Umschreibungen wie «Staat mit relativ geringer Fläche, Bevöl- kerungszahl und geringem wirtschaftlichem und internationalem Ge- wicht», um das zu ergänzen damit, dass der Kleinstaat «hochgradig» ab- hängig von Grossstaaten sei, eine hohe Sensitivität und eine ausgeprägte 79
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.