Volltext: Kleinstaaten in Europa

che Einbussen ihrer Wohn- und Lebensqualität in Kauf zu nehmen? Auch wenn es darüber keine Daten gibt, dürfen wir die Bedeutung sol- cher weichen Standortfaktoren nicht unterschätzen. Auch Fragen wie die Grenzen der gesellschaftlichen Integrationskraft und andere stellen sich. Diesen Gedankengang fortspinnend, werden wir immer wieder merken, dass in einem kleinen Staat wie Liechtenstein die drei Dimen- sionen Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt eng verbunden sind. Es dürfte, so die Regierung, 
«heutzutage allgemein anerkannt sein, dass die ökonomische Leistungsfähigkeit eine notwendige, aber keine hinrei- chende Bedingung für eine gedeihliche Entwicklung einer Volkswirt- schaft darstellt. Das Wirtschaften muss auch umwelt- und sozialverträg- lich sein, andernfalls werden auch der ökonomischen Entwicklung die Grundlagen entzogen.»10Zahlreiche Indikatoren indessen weisen darauf hin, dass verschiedene Entwicklungspfade nicht nachhaltig sind. Das Le- ben an der Grenze ist dem kleinen Staat besonders eigen. Die grösste, vielleicht auch schmerzliche Herausforderung für Liechtenstein in einer globalisierten Weltwirtschaft sehe ich zusammen- genommen darin, staatlich möglichst rahmengesicherte, adaptive Flexi- bilität einerseits und nachhaltiges Denken und Handeln andererseits in Einklang zu bringen. Ersteres brauchen wir, um uns im dynamischen Systemwettbewerb als attraktiven Wirtschaftsstandort zu behaupten. Dabei dürfen wir noch mehr über den Tellerrand unserer Landesgrenzen hinausschauen. Wir sind Teil der Wirtschaftsregion Rheintal und müssen diese Synergieeffekte künftig noch stärker nutzen. Das Zweite ist das nachhaltige Denken und Handeln. Es ist nötig, damit auch nachfolgende Generationen noch etwas von der Schönheit und dem Wohlstand unse- res Landes haben. Vielleicht wird dies befördert durch die harte Einsicht, auch der Wirtschaftssubjekte, dass Wirtschaftswachstum und soziale und ökologische Wohlfahrt langfristig unweigerlich Hand in Hand gehen.19 
Liechtenstein – europäische Integration und Globalisierung 10Interpellationsbeantwortung der Regierung betr. Zielvorstellungen über eine nach- haltige Politik für die liechtensteinische Volkswirtschaft, Nr. 147/2000, S. 5.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.