Volltext: Kleinstaaten in Europa

einem Gebäude mit fünf Stockwerken: Das Erdgeschoss mit der Ge- meindeautonomie, der erste Stock mit der Kantonsautonomie, die Bel Etage mit der Staatsautonomie (nicht Staatssouveränität), der dritte Stock mit der europäischen Autonomie und das Dachgeschoss mit der Autonomie der Weltgemeinschaft. Gebaut ist der Palast für die Men- schen, autonome Menschen. Kennzeichen der Autonomie des Menschen ist die Menschenwürde, d.h. die Ausstattung jedes Menschen mit im Kern unantastbaren Menschenrechten. Jedes Individuum ist gleichzeitig Gemeindebürger, Kantonsbürger, Staatsbürger, europäischer Unions- bürger und Weltbürger.1 Jedes Stockwerk des Gebäudes hat eigene Statuten und das ganze Gebäude eine für alle verbindliche Hausordnung. Demnach gibt es fünf Verfassungen: eine Gemeindeverfassung, eine Kantonsverfassung, eine Staatsverfassung, eine Europäische Verfassung und eine Verfassung der Weltgemeinschaft. Alle zusammen bilden die Gesamtverfassung. Die Grundprinzipien der Gesamtverfassung sind Menschenrechte, Vorherr- schaft des Rechts, Machtteilung, Mitbestimmung, Demokratie, Subsidia- rität, Solidarität, Wahrhaftigkeit, Friede, Respekt gegenüber den ver- schiedenen Religionen und Kulturen sowie nachhaltige Entwicklung zu Gunsten künftiger Generationen. Gewalt ist nur zur Selbstverteidigung und zur Bestrafung der Rechtsbrecher erlaubt. Gewiss! Mein Traum ist eine Utopie, aber eine reale Utopie, der man sich ohne Gewalt durch Dialog und Kompromiss annähern kann, wenn man will. Aufgabe der Politik ist auch, das zurzeit noch Unmög- liche wenigstens annäherungsweise möglich zu machen. Man ist nicht realistisch, wenn man keine Ideale hat. 190Alois 
Riklin 1Vgl. das «Five Storey House» von Thomas Cottier in: «recht», Zeitschrift für juris- tische Ausbildung und Praxis, Sonderheft 2005, S. 51.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.