Volltext: Kleinstaaten in Europa

glied ist ebenso eine Zumutung und eine Herausforderung. Ist die Zu- mutung, dass das Land in der Staatengemeinschaft entsprechend Verant- wortung und Solidarität mitträgt und tragen kann. Es ist eine, gewiss auch faszinierende, Herausforderung. Die Aufgabe ist neu und bleibt ge- stellt. Die Zeit ist zu kurz, als dass unser Land seine ressourcenverträg- liche, konzentriert-bescheidene, authentisch-glaubwürdige, von der liechtensteinischen Öffentlichkeit diskutierte und mitgetragene Rolle hätte finden können und dass Gestalt, Kohärenz und Kontinuität schon sichtbar wären – ohne im Geringsten damit die eindrücklichen verdan- kenswerten Leistungen unserer Regierungsmitglieder und Beamten schmälern zu wollen. Immer aber wird der kleine Staat darauf achten, dass seine Auftritte nicht ins Ridiküle von Fototerminen abstürzen. Die bestmögliche Rollenwahrnehmung ist auf die Dauer auch die effizien- teste für die ureigenen Staatsinteressen. Die Struktur der Vereinten Nationen ist recht unvollkommen. Die Staatengemeinschaft ringt mit sich, blockiert sich im Sicherheitsrat, wenn sie handeln sollte, hinkt den Problemen hinterher, und ist doch un- ersetzlich. 3.Die Globalisierung der Wirtschaft Diese bezeichnet die weltweite wirtschaftliche Integration bei zuneh- mender Verflechtung der Gütermärkte und der Faktormärkte Arbeit, Produktionsort, Kapital. Im Ringen um die Produktions- und Marktan- teile, Gewinn und Wirtschaftsmacht ist der Faktor Kapital fast gänzlich volatil geworden. Kein Tag vergeht ohne spektakuläre Zusammen- schlüsse, Übernahmen oder Abspaltungen, von Käufen und Verkäufen ganzer Unternehmen. Die Staaten müssen heute wie private Firmen um gute Kunden – mobile Faktoren und Unternehmen – werben und diese an ihr Land binden. Liechtenstein kann sich nur durch attraktive Rah- menbedingungen für qualifizierte Fachkräfte und hoch technologisierte Unternehmen in diesem Standortwettbewerb behaupten. Die Globalisierung scheint die grossen Staaten mehr zu treffen, de- ren Wirtschaften bislang unter nationalem Schutz agieren konnten. Da- gegen konnte Liechtensteins Industrie mit verschwindend kleinem Bin- nenmarkt sich seit jeher nur dank der Zugehörigkeit und dem Zugang zu grösseren Wirtschaftsräumen entfalten. Selbst die Befürchtung, dass die 16Gerard Batliner
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.