Volltext: Kleinstaaten in Europa

mitgliedschaft der ganz Kleinen. Immerhin erlaubte der Völkerbund ab 1922 Nichtmitgliedstaaten den Zugang zum Ständigen Internationalen Gerichtshof, unter der Voraussetzung, dessen Judikatur anzuerkennen. Die entsprechende Erklärung gaben Monaco 1937 und Liechtenstein 1939 ab.40 Der Misserfolg Liechtensteins beim Völkerbund hatte zwar kaum praktische Bedeutung. Aber er hob schmerzlich die eigene Beschränkt- heit als Staatswesen ins Licht. Hatte im alten Reichstag, im Rheinbund und im Deutschen Bund der Fürst oder sein Gesandter noch im Kreise der Staaten gesessen, so blieb Liechtenstein nun ausgeschlossen, herab- gestuft. Das Völkerbunds-Nein ist bis heute eine gelegentlich zuckende historische Narbe, weil sie an das Faktum der unveränderten Kleinheit des Staatsschiffchens erinnert und an das eigenstaatliche Selbstverständ- nis 
rührt. 4.Erhöhte Bedeutung der völkerrechtlichen Anerkennung ab 1938 Hitlers Griff auf Österreich und auf die tschechoslowakischen Sudeten- gebiete 1938 sowie auf Tschechien selber 1939 zeigte, dass die Grenzlän- der des Reiches unmittelbar bedroht waren. Umso wichtiger war die Kontinuität der formellen völkerrechtlichen Anerkennung, gerade für Kleinstaaten, so hülsenhaft schwach auch das Recht nun war. Als im Juli 1938 Fürst Franz I. von Liechtenstein starb, trafen beim neuen Fürsten Franz Josef II. zahlreiche Kondolenztelegramme ein, un- ter anderem vom tschechoslowakischen Präsidenten Beneš, vom polni- schen Staatspräsidenten Moscicki und auch vom deutschen Reichskanz- ler Hitler. Fürst Franz Josef II. liess nun seinerseits Notifikationsschrei- ben zu seinem Regierungsantritt an 57 Staatsoberhäupter in aller Welt senden, weitergeleitet durch die Schweizer Diplomatie. Auch Andorra war ein Adressat, doch teilte das Eidgenössische Politische Departement mit, Andorra sei nicht souverän; so sandte Liechtenstein denn Andorra kein Schreiben. Die formellen Antworten der Staatsoberhäupter trafen ein. Darunter sind die europäischen Monarchen ebenso wie der neue 158Peter 
Geiger 40Raton S. 74.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.