Volltext: Kleinstaaten in Europa

wurde – dem spanischen Bischof von Urgel und dem französischen Staatspräsidenten –, stellte kein Gesuch um Aufnahme in den Völker- bund. Für San Marino richtete Italien zwar im April 1919 eine Eingabe an den Völkerbund, doch da auf eine Bitte des Generalsekretariats des Völkerbundes um Auskünfte keine Auskunft erfolgte, wurde San Mari- nos Anwartschaft nicht weiter behandelt. Für Monaco schliesslich prä- sentierte Frankreich im April 1920 ein Aufnahmegesuch, zog es aber im Oktober 1920 wieder zurück.35So liess tatsächlich Liechtenstein allein den Völkerbunds-Lackmustest der Kleinsten über sich ergehen und scheiterte. Ganz wohl war den Völkerbunds-Vertretern nicht dabei. Der Vor- sitzende der für Neuaufnahmen zuständigen Kommission, Lord Robert Cecil von Südafrika, bemerkte zu Liechtensteins Ablehnung, es sei «nicht fair, einen Staat, nur weil er klein ist, völlig von einer Organisa- tion der Länder der Welt auszuschliessen».36Der schweizerische Bun- desrat Motta äusserte, es wäre «fâcheux», misslich, wenn souveräne Staa- ten, welche der Völkerbund wegen ihrer Kleinheit nicht für beitritts- würdig erachte, von der internationalen Gemeinschaft abgeschnitten blieben, «retranchés de la communauté internationale».37Auf Vorschlag Mottas nahm die Völkerbundsversammlung in Aussicht, zu prüfen, ob und wie souveräne Staaten, die wegen ihrer Winzigkeit («exiguïté») nicht ordentliche Mitglieder werden konnten, trotzdem mit dem Völkerbund zu verbinden wären. Diesem Vorschlag hatte in der Kommission auch Edvard Beneš, der tschechoslowakische Ministerpräsident, zuge- stimmt.38In der Folge diskutierte eine Subkommission Vorschläge nach zwei Richtungen: Zum einen dachte man an eine Mitgliedschaft ohne Stimmrecht oder mit Beschränkung der Mitwirkung auf Fragen, die den kleinen Staat direkt beträfen. Zum andern erwog man die Vertretung des kleinen Staates durch ein Völkerbundsmitglied, ohne zusätzliche Stimm- kraft.39Man kam zu keiner Regelung und damit zu keiner Völkerbunds- 157 
Der Kleinstaat in der Ära der Weltkriege 35Raton, S. 68. – Paul Guggenheim, Der Völkerbund in seiner politischen und recht- lichen Wirklichkeit, Leipzig Berlin 1932, S. 31. 36Norbert Jansen, Liechtenstein und die Vereinten Nationen (Liechtenstein – Wirt- schaftsfragen Heft 18), Vaduz 1991, S. 18–23, hier S. 23. 37Zit. Raton, S. 70. 38Raton, S. 70 f. 39Raton, S. 71–76.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.