Wie könnten sich Urbanisierungen regional verteilen? Erheblicher Forschungsbedarf besteht sowohl hinsichtlich des optima- len Standortmusters als auch hinsichtlich der ungefähren Anzahl der be- nötigten urbanen Standorte. Theoretisch sind potenziell alle Standorte für eine Urbanisierung ge eignet, die sich innerhalb des Einzugsbereichs der Haltestellen leis- tungsfähiger öffentlicher Verkehrsmittel befinden (z.B. Bahnstrecken Bregenz-Dornbirn-Feldkirch und St. Margrethen-Buchs-Sargans Chur). Daraus ergibt sich eine sehr grosse Anzahl potenzieller urbaner Stand - orte, aus denen anhand nachvollziehbarer und übertragbarer Kriterien die bestmögliche Auswahl getroffen werden muss. 190Hans-Henning
von Winning, Hans-Martin Neumann, Catarina Proidl Abbildung 1: Die Altstadt von Feldkirch als historisches Beispiel einer urbanen Siedlungsstruktur
(Orthofoto: Tiefbauamt des Fürstentums Liechtenstein)