Volltext: Alpenrheintal - eine Region im Umbau

Ordnung, wenn auch im Verkehr marktgerechte Preise verlangt werden, wenn Neuinvestitionen nur bei vollständiger Zahlungs bereit sch aft erfol- gen, und wenn die Investoren angemessene Renditen erhalten. Wenn das auch die Umweltkosten und -lasten einschliesst, und wenn die Preise sich nach Siedlungsstruktur stark unterscheiden, bedarf es eigentlich kei- ner politischen Steuerung mehr. Doch eine solche Um orientierung des Transportwesens erfordert erhebliche Umwäl zungen, und die Wissen - schaft muss versuchen, die Folgen 
abzuschätzen. Daraus entsteht zweigeteilt differenzierte Verkehrs- und Sied lungs nachfrage Gerade die Effizienzunterschiede zwischen dispersen und urbanen Struk turen und Netzen führen – setzt man sie in Verkehrspreise um – zu interessanten Schlussfolgerungen: – Das preiswerteste System wären kleine hochurbane Einheiten mit höchs ten Dichten, urbaner Mischung und Öffentlichkeit und bester ÖV-Vernetzung. – Das nächst günstige System wäre die disperse Siedlung, mässig mobil vernetzt mit reformiertem MIV und nur minimalem Basis-ÖV. – Am geringsten nachgefragt (weil am teuersten) wäre der Verkehr zwi- schen urbanen und dispersen Einheiten – also herkömmlich zwischen «Stadt und Land» und umgekehrt, und zwar sowohl mit ÖV als auch mit MIV. Damit würde eine Siedlungsstruktur entstehen einerseits aus hochmobi- len ÖV-gestützten Netzen kleinteiliger Urbanität, und andererseits – räumlich überlagert aber funktional getrennt – aus dispersen Bau ge bie - ten, autovernetzt mit geringen Erreichbarkeiten. Das wird im Weiteren als «Differenzierte Siedlungsstruktur» bezeichnet. Eigenschaften der «Differenzierten Siedlungsstruktur» Die Differenzierung in urbane Netze und Autoland ist tatsächlich ein neuer Ansatz zur Nachhaltigkeitsbetrachtung von Siedlung und Ver - kehr. Er versucht nicht überall Urbanität und überall ÖV staatlich durch zusetzen (womit die Raumwissenschaft angreifbar war und in der Praxis gescheitert ist). Er versucht auch nicht, die gegenwärtige Ent - 188Hans-Henning 
von Winning, Hans-Martin Neumann, Catarina Proidl
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.