Volltext: Liechtenstein - 10 Jahre im EWR

schen der Kürze beitraten. Nicht nur waren sie sicher, ihre Befreiung viel eher dem Druck der westlichen Nachrüstung zu verdanken als jeder «Ost politik» genannten Verhandlung mit ihren gestürzten Regimes; mit diesen war auch ein Völkerrecht diskreditiert, das ihnen Nichteinmi - schung in ihre Missachtung der Menschen- und Bürgerrechte zu garan - tie ren schien. Zu deren Schutz setzten die Ostmitteleuropäer auch noch als EU-Gliedstaaten lieber auf die militärische Garantie der NATO als auf «Kerneuropa», das eines opportunistischen Verhältnisses zu Tyran - nen verdächtig geblieben – und im Irak-Krieg wieder geworden war. Für ihren Beitrag zur «Koalition der Willigen» empfingen Polen, Tschechen, Ungarn die Gratulation des amerikanischen Verteidigungsministers Rums feld – und zogen sich das Missfallen der von ihm als «altes Europa» abqualifizierten «unwilligen» Westeuropäer zu. Wie sehr die neu aufgenommenen Unionsglieder jedenfalls andere Euro päer waren, liess sich jetzt nicht mehr übersehen. Auch die Grill - par zersche Verbindung von «Nationalität» und «Bestialität» war ihnen keineswegs plausibel, nachdem ihre Nationalität fünfzig Jahre unter - drückt gewesen war; jetzt forderte sie ihre vollen Rechte zurück, wäh - rend die Westeuropäer gelernt hatten, der Nation beträchtliche Souve - räni täts verzichte zuzumuten. Seither ist in EU-Europa leicht schön - redne risch von «zwei Geschwindigkeiten» die Rede – mit dem bereits erkennbaren Risiko, dass sich die Verhältnisse umkehren könnten. Auch die Wohlstandsperspektive ist so einseitig nicht mehr, wie sie war, als der wissende Westen den ahnungslosen Osten, wie im vereinigten Deutsch - land, ungestraft glaubte patronisieren zu müssen und zu können. Viele der neuen Länder, etwa die wirtschaftlich explodierende Slowakei, ha- ben die Lektionen des freien Marktes im Galopp gelernt und sind auf bes tem Weg, die Ökonomien «Kerneuropas» – wo «liberal» inzwischen zum Schimpfwort geworden ist – das Fürchten zu lehren. Aber die Turbulenzen, in die das europäische Projekt längst vor dem französischen «Non» und dem niederländischen «Nee» geraten ist, be wirken bei keinem einzigen Land, dass es den gemeinsamen Weg wie - der zurückgehen will. Das neue Europa hat die vom alten ausgelösten weltweiten Bürgerkriege seiner Staaten definitiv beendet; es hat sich eine Organisation geschaffen, der man unverändert zutraut, dass sie ihnen für jede absehbare Zukunft vorbauen, nationale Konflikte entkräften und gesellschaftliche auffangen kann. Für all diese Ziele – die gestern noch reine Utopie waren – hat dieser Staatenbund (anders als die USA) die Be - 20Adolf Muschg
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.