Volltext: Liechtenstein - 10 Jahre im EWR

Kleinstaaten im globalen Standortwettbewerb Thomas Straubhaar Übersicht 1. Einleitung 2. Globalisierung 3. Standortwettbewerb 4. 
Schlussfolgerungen 1. Einleitung Das Thema, das Sie mir gegeben haben, ist eine grosse intellektuelle Her - ausforderung. Es überfällt mich in jährlichem Abstand sozusagen wie ein Sommergewitter und zum Schrecken meines Instituts, weil ich dann immer meine Mitarbeiter(innen) beauftrage, mir statistisch zu belegen, wovon ich im tiefsten Herzen überzeugt bin: Dass Kleinstaaten viel effi - zien ter sind als grosse Staaten und dass den Kleinstaaten deswegen die Zukunft gehört. Dann rechnen sie alle, aber leider ist bis jetzt, nach über zehnjährigen Versuchen kein hieb- und stichfestes Ergebnis zustande ge - kommen und zwar auch deshalb, weil das ökonomisch erfolgreichste al- ler Länder zugleich das grösste ist – die USA. Deshalb haben wir im mer das Problem, zu statistisch wirklich signifikanten Ergebnissen zu ge - langen. Aber ich werde heute trotz der fehlenden empirischen Belege ver - su chen, ein Plädoyer für Kleinstaaten im globalen Standortwettbe - werb zu halten. Ich will mich auch gleich ideologisch «outen» und ge - stehen, dass ich überzeugter Europäer bin. Dennoch kann ich heute bei der EU gewisse Fragezeichen nicht unterdrücken. Es wird wichtiger denn je werden, neben einer Alles-oder-Nichts-Integrationsform im Sinne der Voll mitgliedschaft auch Alternativen anzubieten. Und das ist 155
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.