Piet Mondrian
23 Tableau VIll with yellow, red, black and blue, 1925
jet Mondrian, Brief an Til Brugman, 13.11.1924;
jet Mondrian, Brief an S.B. Slijper vom «Dinsdaga-
vond», ca. Juli 1925;
Jjet Mondrian, Postkarte an M. Seuphor, 9.8. 1925;
Sophie Küppers, Bilderliste, Hannover, 20.12. 1926,
\rr. 6, Komposition No. VII, 25. 51/45. Mark 400;
Stuhl-Ausstellung, in: Das Neue Frankfurt, S. 64
mit Foto der Ausstellung), März 1929;
D>aul Wember, Kunst in Krefeld. Öffentliche und
private Kunstsammlungen, Köln 1973, 5. 21;
Joop M. Joosten/Robert P. Welsh, Piet Mondrian,
Catalogue raisonne of the work of 1911-1944,
Antwerpen 1998, Bd. II, S. 316, Nr. B 160
Wassily Kandinsky
24 Entre Deux, 1934
Wassily Kandinsky, Handliste IV, Nr. 601 (hand-
schriftliches Werkverzeichnis des Künstlers im Archiv
des Mus&e National d’Art Moderne, Centre Georges
Pompidou, Paris, Nachlass Nina Kandinsky);
Christian Zervos, Notes sur Kandinsky, A propos de
sa r¢e exposition ä la Galerie des Cahiers d’Art,
>aris 1934, Nr. 5/8. S. 149ff.;
Max Bill, Wassily Kandinsky, Paris 1951;
‘Will Grohmann, Wassily Kandinsky, Life and Work,
New York 1958, S. 340, Nr. 601;
:aques Damase, Vassily Kandinsky pere de !l’art
abstrait, in: Maison et Jardin, Mai 1963, Photos des
Wohnzimmers von Pierre Peissi mit dem Gemälde
an der Wand;
Casper de Jong, Paintings of the Western World,
New York 1963, S. 221;
Dora Vallier, Son Fil d’Ariane, la couleur, in:
KXe siecie, Centenaire de Kandinsky, 1966, S. 72ff.,
Nr. 27;
dans K. Roethel and Jean K. Benjamin, Kandinsky,
Catalogue Raisonne of the Oil Paintings, Bd, 2
1916-1944), London 1984, S. 936, Nr. 1038;
Vivian Endicott Barnett, Kandinsky and Science:
The Introduction of Biological Image in the Paris
Period, in Ausstell.-Kat.: Kandinsky in Paris,
1934-1944, The Solomon R. Guggenheim Museum,
New York 1985, S. 61ff., Nr. 10
Max Beckmann
27 Frau mit Zigarette in Blauviolett, 1944
othar Günther Buchheim, Max Beckmann,
veldafing 1959, S. 167;
Anonyme Bildbesprechung, in: Scala international,
deutsche Ausgabe, Frankfurt 1961, Nr. 11, S. 21-28
ınd Nr. 12, Farbabb. S. 22 und Umschlag;
irhard und Barbara Göpel, Max Beckmann, Katalog
der Gemälde, Bern 1976, Bd. I, Nr. 675, Abb. Bd. II,
"afel 246
Alberto Giacometti
29 Quatre Femmes sur Socle, 1950
‚acques Dupin, Giacometti, Maeght Editeurs, Paris
1962, S. 253 (anderer Guss);
-rancis Ponge, Reflexions sur les statuettes, figures
at peintures d’Alberto Giacometti, in: Cahiers d’Art,
Daris, XXVI, 1951, 5. 87 (anderer Guss);
Die Sammlung der Alberto Giacometti Stiftung,
Hrsg. Kunsthaus Zürich, Zürich 1971, Nr. 39
(anderer Guss);
Reinhold Hohl, Alberto Giacometti, New York 1971,
5. 139 (anderer Guss);
Willy Rotzler, Die Geschichte der Alberto Giacometti
Stiftung, Bern 1982, S. 425, Nr. 39 (anderer Guss);
Yves Bonnefoy, Alberto Giacometti, Paris 1991,
5, 343, Nr. 316 (anderer Guss)
Henry Moore
30 Head of Draped Reclining Figure, 1952/53
denry Moore, Complete Sculpture 1949-1954,
3d. 2 (Hrsg. David Sylvester), London 1955,
Nr. 336a (3. überarbeitete Ausgabe von Alan
3Zowness, 1986)
Mark Rothko
32 Ohne Titel, 1956
acob Baal-Teshuva, Mark Rothko, 1903-1970,
Djictures As Drama, Köln 2003, 5. 6
Yves Klein -
36 Monochrome (IKB 180), 1958;
>aul Wember, Yves Klein, Köln 1969, S. 75
Dadamaino
39 Volume a moduli sfasati, 1960
Dadamaino. Opere 1975-1981, Ausst.-Kat.,
Palazzo Municipale Morterone, 1998, Nr. 5
Zusätzl. allgemeine Literatur: Hans Günther
Golinski, «Dadamaino. Retrospektive 1958-2000»,
Museum Bochum 2000
Gottfried Honegger
42 Ohne Titel, 1957
Kurt W. Forster (et al.), Gottfried Honegger,
Arbeiten aus den Jahren 1939 bis 1971,
Teufen 1972, S. 43
Max Bill
49 Unendliche Schleife, 1994/95
max bill, unendliche schleife 1935-95 und
die einflächner, Bern 2000
Hanna Roeckle
52 Xoana H, Chikin, 2002
Hanna Roeckle, Fluidum und Zwischenraum —
Bilder, Objekte, Rauminstallationen 1997-2002,
Zürich/Köln 2003, S. 91-93
„ucio Fontana
35 Concetto spaziale — Attese, 1965
:nrico Crispolti, Lucio Fontana, Brüssel 1974, Bd. 2
5. 162;
:nrico Crispolti, Lucio Fontana, Catalogo Generale,
Mailand 1986, Bd. 2, S. 572