Volltext: Werke aus der Hilti art foundation

Piet Mondrian 
23 Tableau VIll with yellow, red, black and blue, 1925 
jet Mondrian, Brief an Til Brugman, 13.11.1924; 
jet Mondrian, Brief an S.B. Slijper vom «Dinsdaga- 
vond», ca. Juli 1925; 
Jjet Mondrian, Postkarte an M. Seuphor, 9.8. 1925; 
Sophie Küppers, Bilderliste, Hannover, 20.12. 1926, 
\rr. 6, Komposition No. VII, 25. 51/45. Mark 400; 
Stuhl-Ausstellung, in: Das Neue Frankfurt, S. 64 
mit Foto der Ausstellung), März 1929; 
D>aul Wember, Kunst in Krefeld. Öffentliche und 
private Kunstsammlungen, Köln 1973, 5. 21; 
Joop M. Joosten/Robert P. Welsh, Piet Mondrian, 
Catalogue raisonne of the work of 1911-1944, 
Antwerpen 1998, Bd. II, S. 316, Nr. B 160 
Wassily Kandinsky 
24 Entre Deux, 1934 
Wassily Kandinsky, Handliste IV, Nr. 601 (hand- 
schriftliches Werkverzeichnis des Künstlers im Archiv 
des Mus&e National d’Art Moderne, Centre Georges 
Pompidou, Paris, Nachlass Nina Kandinsky); 
Christian Zervos, Notes sur Kandinsky, A propos de 
sa r¢e exposition ä la Galerie des Cahiers d’Art, 
>aris 1934, Nr. 5/8. S. 149ff.; 
Max Bill, Wassily Kandinsky, Paris 1951; 
‘Will Grohmann, Wassily Kandinsky, Life and Work, 
New York 1958, S. 340, Nr. 601; 
:aques Damase, Vassily Kandinsky pere de !l’art 
abstrait, in: Maison et Jardin, Mai 1963, Photos des 
Wohnzimmers von Pierre Peissi mit dem Gemälde 
an der Wand; 
Casper de Jong, Paintings of the Western World, 
New York 1963, S. 221; 
Dora Vallier, Son Fil d’Ariane, la couleur, in: 
KXe siecie, Centenaire de Kandinsky, 1966, S. 72ff., 
Nr. 27; 
dans K. Roethel and Jean K. Benjamin, Kandinsky, 
Catalogue Raisonne of the Oil Paintings, Bd, 2 
1916-1944), London 1984, S. 936, Nr. 1038; 
Vivian Endicott Barnett, Kandinsky and Science: 
The Introduction of Biological Image in the Paris 
Period, in Ausstell.-Kat.: Kandinsky in Paris, 
1934-1944, The Solomon R. Guggenheim Museum, 
New York 1985, S. 61ff., Nr. 10 
Max Beckmann 
27 Frau mit Zigarette in Blauviolett, 1944 
othar Günther Buchheim, Max Beckmann, 
veldafing 1959, S. 167; 
Anonyme Bildbesprechung, in: Scala international, 
deutsche Ausgabe, Frankfurt 1961, Nr. 11, S. 21-28 
ınd Nr. 12, Farbabb. S. 22 und Umschlag; 
irhard und Barbara Göpel, Max Beckmann, Katalog 
der Gemälde, Bern 1976, Bd. I, Nr. 675, Abb. Bd. II, 
"afel 246 
Alberto Giacometti 
29 Quatre Femmes sur Socle, 1950 
‚acques Dupin, Giacometti, Maeght Editeurs, Paris 
1962, S. 253 (anderer Guss); 
-rancis Ponge, Reflexions sur les statuettes, figures 
at peintures d’Alberto Giacometti, in: Cahiers d’Art, 
Daris, XXVI, 1951, 5. 87 (anderer Guss); 
Die Sammlung der Alberto Giacometti Stiftung, 
Hrsg. Kunsthaus Zürich, Zürich 1971, Nr. 39 
(anderer Guss); 
Reinhold Hohl, Alberto Giacometti, New York 1971, 
5. 139 (anderer Guss); 
Willy Rotzler, Die Geschichte der Alberto Giacometti 
Stiftung, Bern 1982, S. 425, Nr. 39 (anderer Guss); 
Yves Bonnefoy, Alberto Giacometti, Paris 1991, 
5, 343, Nr. 316 (anderer Guss) 
Henry Moore 
30 Head of Draped Reclining Figure, 1952/53 
denry Moore, Complete Sculpture 1949-1954, 
3d. 2 (Hrsg. David Sylvester), London 1955, 
Nr. 336a (3. überarbeitete Ausgabe von Alan 
3Zowness, 1986) 
Mark Rothko 
32 Ohne Titel, 1956 
acob Baal-Teshuva, Mark Rothko, 1903-1970, 
Djictures As Drama, Köln 2003, 5. 6 
Yves Klein - 
36 Monochrome (IKB 180), 1958; 
>aul Wember, Yves Klein, Köln 1969, S. 75 
Dadamaino 
39 Volume a moduli sfasati, 1960 
Dadamaino. Opere 1975-1981, Ausst.-Kat., 
Palazzo Municipale Morterone, 1998, Nr. 5 
Zusätzl. allgemeine Literatur: Hans Günther 
Golinski, «Dadamaino. Retrospektive 1958-2000», 
Museum Bochum 2000 
Gottfried Honegger 
42 Ohne Titel, 1957 
Kurt W. Forster (et al.), Gottfried Honegger, 
Arbeiten aus den Jahren 1939 bis 1971, 
Teufen 1972, S. 43 
Max Bill 
49 Unendliche Schleife, 1994/95 
max bill, unendliche schleife 1935-95 und 
die einflächner, Bern 2000 
Hanna Roeckle 
52 Xoana H, Chikin, 2002 
Hanna Roeckle, Fluidum und Zwischenraum — 
Bilder, Objekte, Rauminstallationen 1997-2002, 
Zürich/Köln 2003, S. 91-93 
„ucio Fontana 
35 Concetto spaziale — Attese, 1965 
:nrico Crispolti, Lucio Fontana, Brüssel 1974, Bd. 2 
5. 162; 
:nrico Crispolti, Lucio Fontana, Catalogo Generale, 
Mailand 1986, Bd. 2, S. 572
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.