Herausgeber:
Liechtenstein Politische Schriften
Bandzählung:
39
Erscheinungsjahr:
2004
PURL:
https://www.eliechtensteinensia.li/viewer/object/000240237/277/
men führerschaft kam und kommt jedoch in vielen Bereichen nicht von den «Grossen», sondern von Kleinstaaten und Staaten mittlerer Grösse, die vermehrt in Form von like-minded ad hoc-Gruppen als progressives und forderndes «Gegengewicht» zu traditionellen Grossmächten in Er - schei nung 
treten. 2. Mitwirkung von Kleinstaaten im Abrüstungsbereich Die folgenden zwei Beispiele sollen – bei allem Realismus über die tat - sächlichen Einflussmöglichkeiten – ein erfolgreiches Engagement von Klein staaten und Staaten mittlerer Grösse im Abrüstungsbereich illus - trieren: 2.1 Verhandlung und Durchsetzung des Verbots von Anti - personenminen (Ottawa-Konvention) 1996 scheiterten die Verhandlungen über ein Verbot von Antipersonen - minen im Rahmen der Konventionellen Waffenkonvention. Die Ver - tragsstaaten konnten sich lediglich über eine Einsatzbeschränkung die- ser Waffe einigen. Das Resultat entsprach dem gemeinsamen Nenner der «Grossen» (v.a. 
USA, Russische Föderation, China, Indien), jedoch nicht den weitergehenden Erwartungen einer signifikanten Zahl kleinerer Staa ten. Dies führte letztlich zur Etablierung einer Koalition einer Gruppe von Kernstaaten (core group), bestehend aus Norwegen, Ka - nada, Südafrika, Belgien, Österreich, Irland, der Schweiz u.a., im Ver - bund – bzw. fast angeführt von – einer gut organisierten Kampagne der Zivilgesellschaft und dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK). Dieser Gruppe von Staaten gelang es innerhalb eines Jahres – noch 1997 – mit Hilfe der Kampagne (öffent liche Meinung) gegen den Wider stand einiger «Grosser» eine Konven tion über ein Totalverbot von Antipersonenminen durchzusetzen. Dies geschah tatsächlich in einem Alternativprozess, der nicht von den durch die «Grossmächte» vorgegebenen Parametern beschränkt war. Die Gruppe der «Pro Bann»-Kernstaaten hatte sich ein über diese Vor gaben hinausgehendes klares Ziel gesetzt, von welchem im Zuge der Ver handlungen nicht abgewichen wurde. Dieser Erfolg war charak te ri - 288Alexander Kmentt
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.