Volltext: Der Kleinstaat als Akteur in den Internationalen Beziehungen

Die 
Herausforderungbesteht darin, den Grundsatz der «souverä - nen Gleichheit» umzusetzen. Souveräne Gleichheit ist dabei zu unter - schei den von Souveränität: Souveränität war gerade für Liechtenstein ein wichtiges und schwieriges Thema im Zusammenhang mit der Mikro - staa ten diskussion – als Mitglied des Völkerbunds war Liechtenstein nicht willkommen, und auch im Zusammenhang mit der Aufnahme in den Europarat wurden noch Argumente vorgebracht, welche die Souve - rä nität Liechtensteins anzweifelten. Diese Diskussionen werden heute nicht mehr geführt – und schon gar nicht bei den Vereinten Nationen. Zu weilen ist dagegen noch der Grundsatz der souveränen Gleichheit zu verteidigen, d.h. Tendenzen entgegenzutreten, welche Kleinstaaten insti- tutionell schlechter stellen wollen. Bei diesen Diskussionen ist es gerade für ein Land der Grösse Liechtensteins wichtig, kompromisslos aufzu- treten. Die 
Chance, welche eine UNO-Mitgliedschaft bietet, ist ungleich grösser: In gewisser Weise bietet die UNO eine geradezu ideale Platt - form für Kleinstaaten: Aus der Perspektive Liechtensteins ersieht man das schon daran, dass als «Kleinstaat» all diejenigen Staaten gelten, deren Bevölkerung weniger als 10 Millionen Menschen ausmacht – das sind ge- genwärtig fast die Hälfte der UNO-Mitglieder – und Liechtenstein be - findet sich dort in der Gesellschaft von Staaten wie Schweden, Schweiz, Norwegen und Singapur: Alles Staaten, die nach unserer Wahr neh mung nicht «klein» sind. Auch dies mag etwas seltsam anmuten, Faktum ist gleichzeitig aber auch: Im Vergleich zu den USA oder China sind einfach alle anderen klein – wie klein ist dann nur noch ein Detail. Ein Kleinstaat kann die UNO mit ihrer universellen Mitgliedschaft dazu nutzen, welt- weit nicht nur bekannt zu werden, sondern auch darzu stellen, wofür er steht. Die beste Art, dies zu tun, besteht darin, sich nicht auf den «olym- pischen Gedanken» des Dabeiseins zu beschränken. Die UN- Mitgliedschaft wird von einem Kleinstaat dann optimal ge nutzt, wenn er diese Gelegenheit ergreift, auf einer internationalen Bühne ein eigen- ständiges Profil zu schaffen. 278Christian Wenaweser
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.