Herausgeber:
Liechtenstein Politische Schriften
Bandzählung:
39
Erscheinungsjahr:
2004
PURL:
https://www.eliechtensteinensia.li/viewer/object/000240237/196/
Der Finanzdienstleistungssektor macht aber «lediglich» 28 Prozent der Brut to wertschöpfung aus. Die Industrie und das Waren produzierende Gewerbe nehmen einen weit grösseren Teil ein, und zwar 42 Prozent: Die Aufräumar bei ten auf Ground Zero in Manhattan ohne Bohrmaschinen der Hilti AG wären fast undenkbar gewesen. Die neueste CD von Robbie Williams funktioniert dank Vakuumtechnik, die von Unaxis entwickelt wurde. Schon sind die ersten Testautos auf dem Nürnburgring gefahren – mit elek tronischen Lenksystemen von ThyssenKruppPresta. Dies sind nur drei bedeutende Unternehmen, die den Industriestandort Liechtenstein prägen. Die allgemeinen Dienstleistungen erbringen 24 Prozent der ge- samtwirtschaftlichen Wertschöpfung. Wichtige Wirtschaftszweige sind hier der Handel, das Gastgewerbe und die öffentliche 
Verwaltung. 3.2. Finanzplatz Dennoch ist unverkennbar, dass der Finanzdienstleistungsbereich so- wohl bezüglich der Wertschöpfung als auch im Hinblick auf die Ein nah - men des Landes sehr bedeutsam ist. Ca. 40 Prozent der Einnahmen des Landes stammen aus diesem Wirtschaftszweig. Auch bezüglich der Beschäftigung ist der Finanzdienstleistungsbereich mit rund 3400 Er - werbs tätigen bedeutsam für unsere Volkswirtschaft. Ähnlich wie die Schweiz geriet Liechtenstein in den letzten Jahren aufgrund eben dieses starken Finanzdienstleistungsbereichs enorm unter Druck. In diesem Zusammenhang möchte ich die Verhandlungen mit der OECD und der EU nennen. Im Unterschied zur Schweiz hat die EU mit uns bezüglich der Zins ertragssteuer noch keine Lösung vereinbart. Die Regierung tritt weiterhin für die Erhaltung des Bankkundengeheimnisses ein, das als Aus fluss des Persönlichkeitsschutzes zu sehen ist, und damit sowohl In - län der als auch Ausländer schützt. Allerdings sehen wir das Bankkundengeheimnis differenziert. Es darf und kann nicht die Aufklärung krimineller Machenschaften behin - dern. Der Schutz des Bankkundengeheimnisses bedingt somit entspre - chend strenge Sorgfaltspflichtregeln zwecks Bekämpfung der organisier - ten Kriminalität, der Geldwäscherei und der Finanzierung des Terroris - mus. Diese bestehen in 
Liechtenstein.205 
Die Aussenpolitik des Fürstentums Liechtenstein
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.