Volltext: Der Kleinstaat als Akteur in den Internationalen Beziehungen

Die Positionierung Liechtensteins hängt aber auch von der wei te - ren Gestaltung der Beziehungen der Schweiz zur EU ab. Wir erachten bis auf Weiteres die Mitgliedschaft im EWR die für Liechtenstein prakti - k a belste Lösung, die auch die Basis für neue Modelle der Zusam men - arbeit mit der EU sein kann. Ich möchte aber schon jetzt darauf hinweisen, dass sich die euro - päi sche wirtschaftliche Zusammenarbeit nicht nur im Rahmen des Deckungs bereichs des EWR-Abkommens abspielt. «Brüssel» stellt sich unter «europäischer Zusammenarbeit» auch noch verschiedene andere Agenden vor, die für uns wie für die Schweiz nicht einfach zu akzeptie- ren sind. Ich komme hierauf später zurück. Trotz des vorläufigen Scheiterns des WTO-Ministertreffens in Cancún im September 2003 ist die Mitgliedschaft bei der WTO neben dem EWR in wirtschaftlicher Hinsicht für Liechtenstein weiterhin von höchster Bedeutung. Dies ist ein typisches Beispiel dafür, wie sich Liechtenstein im wirtschaftlichen Bereich international orientiert und verhält. Während die klassische Materie des internationalen Handels, nämlich der Warenverkehr, aufgrund des Zollvertrags mit der Schweiz (unter Einschluss der Landwirtschaft) in die Zuständigkeit der Schweiz fällt, muss Liechtenstein seine Interessen insbesondere im Bereich der Dienstleistungen und des Investitionsschutzes und bei Teilen des Schutzes des geistigen Eigentums selbst wahrnehmen. 3. Wirtschaftliches 3.1. Import – Export Die liechtensteinische Wirtschaft lebt vom Import und Export. Ein Klein staat ist auf Importe angewiesen, denn er kann nicht alles innerhalb seiner Grenzen produzieren, um seine Bevölkerung mit dem Notwen di - gen zu versorgen. Auf der anderen Seite exportiert Liechtenstein die grösste Menge seiner produzierten Waren ins Ausland. Ich pflege in die - sem Zusammenhang zu sagen, dass Liechtenstein bereits globalisiert war, als der Begriff «Globalisierung» noch gar nicht Eingang in die Spra - che der Politiker gefunden hatte. Liechtenstein wird heutzutage klischeehaft beinahe ausschliesslich mit seinem starken Finanzdienstleistungssektor in Verbindung gebracht. 204Ernst 
Joseph Walch
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.