Volltext: Medien in Liechtenstein

In den vergangenen Jahren hat sich auch die vierfarbige Gestaltung der Zeitungen mehr und mehr durchgesetzt. Die Zeitungen treten dabei in einen harten Wettbewerb miteinander. Noch im Sommer 2003 wurde das Volksblatt auf den Front- und Rückseiten der einzelnen Bünde vier- farbig gedruckt, teilweise auch auf Inserateseiten. Hinzu kamen einige wenige redaktionelle Seiten, die zweifarbig gedruckt wurden. Das Vater - land leistete sich zusätzlich ab und zu eine vierfarbige Re dak tionsseite. Beiden Verlagen war jedoch bewusst, dass die Werbe kund schaft zuneh- mend alle Farbmöglichkeiten ausschöpfen will, weshalb der Verlagsleiter des Vaterlandes im April 2003 ankündigte, dass mit der Inbetriebnahme eines neuen Druckzentrums in Haag auf vollständigen Vierfarbendruck umgestellt wird. Dem Partnerverbund, der die bis 2006 betriebsbereite Druckerei zu gleichen Teilen besitzt, gehören der Presse verein Liechten - stei ner Vaterland, Vaduz, die BuchsMedien AG, Buchs, die Sarganser - länder Druck AG, Mels, die Südostschweiz Print AG, Chur, und RVA Druck und Medien AG, Altstätten der Rheintalischen Volkszeitung an.176Da dann das Druckzentrum der Südostschweiz in Chur geschlos- sen wird, orientierte sich das Volksblatt neu und liess bereits ab Jahres - be ginn 2004 die Zeitung neu im Druckzentrum des Vorarlberger Me - dien hauses drucken. Damit erscheint das Volksblatt als erste Zeitung Liech tensteins bereits ab dem Jahr 2004 durchgehend vierfarbig. 
17799 
Der redaktionelle Teil 176Meldung auf www.finanznachrichten.de vom 25. April 2003: «1981 gründeten das «Liechtensteiner Vaterland» und der «Werdenberger & Obertoggenburger» in Buchs eine regionale Druckerei. 1993 wurde in Haag ein Druckzentrum gebaut. 2001 kam der «Sarganserländer» dazu. Alle drei Verlage gehören dem «Südost - schweiz»-Zeitungssystem an. Am Freitag sind nun der grösste Verlag der «Süd - ostschweiz», die Südostschweiz Print AG, und die Rheintalische Volkszeitung, in das neue Druckzentrum eingetreten. Jeder der fünf Partner (BuchsMedien AG, Buchs, Presseverein Liechtensteiner Vaterland, Vaduz, Sarganserländer Druck AG, Mels, Südostschweiz Print AG, Chur, und RVA Druck und Medien AG, Altstätten) hält 20 Prozent am Aktienkapital. Gleichzeitig wurde beschlossen, das Druck - zentrum neu in Südostschweiz Partner AG umzubenennen. Bis anfangs 2006 soll das Druckzentrum, das mit zwei 48-seitigen Zeitungsrotationsmaschinen bestückt wird, erstellt werden und den Vollbetrieb aufnehmen. Das Investitionsvolumen be- trägt rund 22 Millionen Franken. (Reinhard Walser, Verleger, im Liechtensteiner Vater land vom 26. April 2003). 177Liechtensteiner Volksblatt vom 4. September 2003.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.