Volltext: Medien in Liechtenstein

Nicht zu unterschätzen ist aber die Bedeutung der Medien für das reibungslose Funktionieren einer Volkswirtschaft. Medien dienen der Kom munikation – bezogen auf die Wirtschaft speziell auch der Wer be - kom munikation mittels Inseraten und Werbespots bzw. mittels PR- Artikeln. Sie sind also gleichsam ein Schmiermittel der Wirtschaft, da Produkte und Dienstleistungen bekannt gemacht werden und die Konsumenten informiert bzw. zum Kauf animiert werden. Die lokalen Medien sind in dieser Hinsicht für die lokale Wirtschaft praktisch uner- setzbar. In dieser Hinsicht erreichen die liechtensteinischen Medien tatsächlich eine beachtliche Abdeckung, da eine relativ hohe Nutzung der Landeszeitungen und eine hohe Akzeptanz des lokalen Radios fest- stellbar 
ist. 2.4.4 Ebene Gesamtgesellschaft In gesamtgesellschaftlicher Perspektive ist die Interdependenz zwischen den Medien, der Politik, der Wirtschaft und der Öffentlichkeit ange- sprochen, wobei unter medienökonomischem Blickwinkel insbesondere die finanziellen Verflechtungen und deren Konsequenzen für die Be - richt erstattung, die Gestaltung usw. zu berücksichtigen sind. Auf diese Aspekte wird in diesem Abschnitt nicht gesondert eingegangen, weil sie an anderen Stellen dieser Studie ausführlich zur Sprache kommen. Ähn- lich wie für die Wirtschaft gilt auch für die Gesamtgesellschaft, dass Kom munikation notwendig ist. In der sich entwickelnden und zuneh- mend anonymisierenden liechtensteinischen Gesellschaft verschiebt sich dabei der Schwerpunkt der Kommunikation von der interpersonalen zur medialen Kommunikation. Die Medien – und im Falle Liechtensteins insbesondere die Tageszeitungen – erfüllen eine eminent wichtige Auf - ga be auf dem Gebiet der Kommunikation, und zwar nicht nur der poli- tischen Kommunikation, sondern auch der Information über kulturelle, sportliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Ereignisse sowie einer öffentlichen Debatte, nicht nur in einem Ping-Pong zwischen den Par - teistandpunkten, die in den beiden Zeitungen zum Ausdruck gebracht werden, sondern auch in Form einer regen Teilnahme des Publi kums und von Vereinen, Verbänden und Interessengruppen in den Le ser brief - spalten, den Forumsbeiträgen und eingesandten Mitteilungen. 86Mediengeschichte
	        

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