Volltext: Medien in Liechtenstein

schichte fanden mehrere Wechsel an der Spitze statt und es wurden hohe Erwartungen geschürt.150Noch im März 2001 wurde angekündigt, dass der Sendebetrieb in der zweiten Jahreshälfte 2001 am Firmensitz in Eschen aufgenommen werde.151Das Business Modell sah Einnahmen aus Wer - bung und Sponsoring, Lotterie, E-Commerce, Merchandising, Ko ope - rationen, Lizenzen, Internetdiensten und anderem vor. Es wurde auch ein Bör sengang in Aussicht gestellt. IBC war als Spiel- und Un ter hal tungs - sender geplant, der sich an US-amerikanischen Fernseh for ma ten orien- tierte. Allerdings stellt sich für den Markt Europa das Problem der Mehr - sprachigkeit, dem man langfristig auch mehrsprachig begegnen wollte. Im Mai 2001 machte der Sender Schlagzeilen, als die Aufsichtsräte Hugo Sele, Richard Negele und Rainer Hastrich, der auch das Amt des Generaldirektors innehatte, an der Generalversammlung zurücktra- ten.152Aufsichtsratspräsident Erwin Brauchart und Aufsichtsrat Guido Nico lussi blieben im Amt. Als Grund für den Rücktritt gaben die Auf - sichtsräte die prekäre finanzielle Situation an. Ein von ihnen ausgearbei- tetes und von der Geschäftsleitung mitgetragenes Sanierungskonzept hätten sie an der Generalversammlung nicht vorstellen dürfen, weshalb sie noch vor Sitzungsende die GV verliessen. Brauchart bestätigte zwar die finanziellen Engpässe, sprach aber von einer grundsätzlichen Neu - struk turierung der Gesellschaft und attestierte dem Sender weiterhin eine Zukunft. Diese trat aber offensichtlich nicht ein. Im Sommer 2001 kämpfte IBC noch gegen die Eröffnung des Konkursverfahrens153, doch 78Mediengeschichte 
150Anlässlich einer Pressekonferenz wurde im Juli 2000 das Ziel genannt, sich als die Nummer eins für interaktive Spielshows im Fernsehen und Internet zu positionie- ren. Gesamthaft sollen Aktien im Wert von 70 Millionen Euro platziert worden sein. Die Finanzierung beruhe auf Investoren, die in der Vorplatzierung Aktien im Wert von 5 Millionen Euro gezeichnet hätten, zweitens die Erstplatzierung von Ak - tien für Investoren von Venture-Capital-Firmen und Pensionskassen. Schliesslich die Zweitplatzierung für strategische Partner. Im Juli 2000 waren gemäss Aus - führung an der Pressekonferenz 17 Personen bei IBC beschäftigt, im Endausbau wurde mit einem Personalbestand von 200 Personen gerechnet. Liechtensteiner Volks blatt v. 10. Juli 2000. 151IBC Pressedokumentation vom 5. März 2001. Im Jahr 2000 wurden Verträge mit Astra betreffend Satellitenzugang abgeschlossen. In Eschen warteten fünf TV- Studios von je 200 Quadratmetern darauf, mit Sendetechnik ausgestattet zu werden und Sendungen zu produzieren. Anfang Februar 2001 wurde der Sendestart per 1. Oktober 2001 angekündigt. Liechtensteiner Vaterland v. 6. Februar 2001. 152Die GV fand am Dienstag, 8. Mai statt. Vgl. Berichte im Liechtensteiner Volksblatt v. 10. Mai 2001 und im Liechtensteiner Vaterland v. 12. Mai 2001. 153Liechtensteiner Vaterland v. 4. August 2001.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.