Volltext: Medien in Liechtenstein

ter den Medienschaffenden fördern, zwischen Medienschaffenden und den staatlichen sowie unternehmerischen Medieninstitutionen vermit- teln, medienpolitische Aktivitäten entwickeln und generell die Interes - sen der Medienschaffenden im In- und Ausland wahrnehmen. Nach zwei Jahren Tätigkeit wurde im Mai 2001 die Präsidentschaft an Adi Lippuner weitergegeben.496Anlässlich dieser Generalversammlung wur- de ein Blick auf die vergangenen Tätigkeiten geworfen, darunter insbe- sondere eine Podiumsdiskussion mit ausländischen Liechtenstein- Korrespondenten im Juni 2000, die Teilnahme an einer Podiumsdis kus - sion am Liechtenstein-Institut im Frühjahr 2001, sowie die im Anschluss daran gegründete Arbeitsgruppe für Ethik im Journalismus.497Der Komment gab auch eine Stellungnahme zu den Angriffen des Liechten - stei ner Presseclubs auf den Korrespondenten Markus Rohner ab (siehe oben). Der Verein zählt rund 30 bis 40 Mitglieder. Zu den im Jahr 2001 angekündigten Aktivitäten zählt die Einführung eines Liechtensteini - schen Presseausweises, der in Rücksprache mit dem Presse- und Infor - ma tions amt eingeführt werden soll. Der Komment konnte aber seinen selbst gestellten Zielsetzungen nie ganz gerecht werden. Nachdem die Präsidentin Adi Lippuner im November 2001 zur Chefredaktorin der LieWo aufstieg, musste sie aus statutarischen Unvereinbarkeitsgründen das Präsidium im Komment ab geben.498Seitdem ist es ruhig geworden um den Komment. Die Akti - vi täten ruhen 
weitgehend.499 6.2.2 Merkmale der Komment-Mitglieder Der Komment versteht sich – anders als der Liechtensteiner Presseclub – als Berufsorganisation für Journalisten und insofern als Interessen ver - tre tung für die Journalistinnen und Journalisten sowie für guten Jour na - lis mus in und über Liechtenstein. Aus der Zusammensetzung der Mit - 243 
Der Komment 496Chefredaktorin der LieWo. Weitere Vorstandsmitglieder: Ines Rampone-Wanger, Joachim Batliner, Christina Jacquat, Rebecca Marogg. 497Bericht über die GV im Liechtensteiner Volksblatt vom 11. Mai 2001 und Liech ten - stei ner Vaterland vom 12. Mai 2001. 498Auskunft von Adi Lippuner vom 4. April 2003. 499Im Vorstand verblieben noch Ines Rampone-Wanger, Joachim Batliner und Rebecca Marogg, die aber nicht mehr journalistisch tätig war (Stand 2003).
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.