Volltext: Medien in Liechtenstein

6 Journalistenverbände in Liechtenstein Der Beruf des vollzeitlichen Journalisten hat in Liechtenstein keine lan- ge Tradition und auf Grund der Kleinheit des Landes sowie der Medien - szene ist die Zahl der Medienschaffenden auch relativ klein. Ent spre - chend sind auch Standesorganisationen der Journalisten in Liechtenstein erst spät entstanden. 1969 wurde der Internationale Liechtensteiner Presseclub LPC gegründet, 1999 folgte die Gründung des 
Komment. 6.1 Internationaler Liechtensteiner 
Presseclub 6.1.1 Gründung, Zielsetzung, Tätigkeit, Organe Der Internationale Liechtensteiner Presseclub (LPC) wurde am 8. Fe - bru ar 1969 gegründet. Initiant, erster und bis heute einziger amtierender Präsident war und ist Walter B. Wohlwend, der zur damaligen Zeit noch Chefredaktor des Liechtensteiner Volksblattes war. Ziel des LPC war es, insbesondere den ausländischen Journalisten einen erleichterten Zugang zu Informationen in und über Liechtenstein zu verschaffen. Diese Serviceleistung für Kollegen war kombiniert mit der Absicht, ein positi- ves Bild Liechtensteins im Ausland zu vermitteln. In unregelmässigen Abständen organisiert der LPC Vortrags- und Diskussionsveran stal - tungen. Einen allgemeinen Einblick in die aktuelle Tätigkeit liefert der Bericht anlässlich der Generalversammlung 2001, der eine zweijährige Berichtsperiode umfasst.476Darin wurden die direkte oder indirekte Mit wirkung an der Verleihung des Breitbach-Literaturpreises, die Durch führung von Neujahrsempfängen (im Jahr 2000 mit der neuen Ge - 234 
476Liecht. Volksblatt vom 26. Mai 2001.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.