Volltext: Medien in Liechtenstein

dabei in der Regel ein spezielles Augenmerk auf das aus Werbesicht of- fenbar interessante Zielpublikum der Jüngeren gerichtet. In den entspre- chenden Erhebungen wird daher neben der Gesamtheit der Befragten auch diese Altersgruppe ausgewiesen.426Für die meisten Privatradios liegt die Zielgruppe bei den rund 15 bis 
49-Jährigen.427 Messmethoden und Daten Bei der Radionutzung interessieren wir uns vor allem für die Nutzung von Radio L. Um die Reichweite von Radio L zu erfassen, müssen drei Märkte betrachtet werden: Liechtenstein, das St. Galler Rheintal und Vor arlberg. Das sind die Gebiete, in denen Radio L empfangbar ist. Der liechtensteinische Hörermarkt wird nicht durch ein eigenes Medienbeobachtungssystem erfasst, sondern ist dem schweizerischen System angeschlossen. Bis ins Jahr 2002 wurden die Daten im Auftrag der Publicadata, die Medienforschungsstelle und Tochterunternehmung der SRG SSR idée suisse, per Umfrage erhoben. Seit dem Jahr 2001 wer- den die quantitativen Radiohörgewohnheiten mit dem Radiocontrol- System erfasst, wodurch exaktere Ergebnisse erzielt werden. Die minu- tengenaue Erfassung erfolgt mittels akustischen Aufzeichnungsgeräten, die wie eine Armbanduhr von Freiwilligen getragen werden, welche zweimal pro Jahr aufgefordert werden, das Aufzeichnungsgerät zu tra- gen.428Die Stichprobe wird durch das Markt- und Meinungsforschungs - institut IHA-GfK rekrutiert. Bei der Ermittlung der Tagesreichweite 193 
Elektronische Medien 426In Österreich wird die Altersgruppe von 14–49 Jahren (bei einer Grundgesamtheit von 10+ Jahren) ausgewiesen. In der Schweiz werden die Altersgruppen noch wei- ter spezifiziert in die Segmente 15–24 Jahre, 25–34 Jahre, 35–49 Jahre und 50+ Jahre. 427Vgl. etwa die Zielgruppenbestimmung der schweizerischen Privatradios bei IP Media (Schweiz) 2003. Einige Sender setzen die Grenze unten bei 20 Jahren, einige setzen die Grenze oben bei 35, 40 oder 45 Jahren an. Ausnahmen sind Radio Central (UR, SZ, GL, oberer Zürichsee, Linthgebiet), der mit Hits der 60er Jahre bis heute die Zielgruppe von 24–64 Jahre ansprechen will, ferner Eviva, der via Kabel in der ganzen Deutschschweiz empfangbar ist, volkstümliche Lieder sendet und ein Ziel - publi kum ab 35 Jahren anpeilt, und schliesslich auch Tropic mit Musik aus Afrika, Asien, Lateinamerika usw., welcher ein Zielpublikum von 3–99 Jahren angibt. 428Radiocontrol ist ein in der Schweiz entwickeltes elektronisches, in eine Armband - uhr integriertes Messgerät. Das technische Aufzeichnungssystem registriert minu- tengenau alle Geräusch in der Umgebung und kann durch einen Audiovergleich mit den Geräuschen aller empfangbaren Radio- und Fernsehsender – zum Erhebungs - zeit raum 128 Radio- und 59 Fernsehstationen – minutenscharf ermitteln, welcher
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.