Volltext: Medien in Liechtenstein

– und dies ist die wichtigere Funktion ausländischer Medien – können Ereignisse, Erfahrungen, politische Auseinandersetzungen, politische The mensetzungen und vieles weitere, welches aus ausländischen Medien erfahren wird, auf die politischen Einstellungen, die politische The men - stel lung, Auseinandersetzung, Zielsetzung und Problemlösung in Liech - ten stein abfärben. Bedingung ist hierfür die Nutzung ausländischer Medien. Dies ist in beschränktem Umfang bei den Printmedien, jedoch vollständig beim Fernsehen der 
Fall. 5.2 Elektronische 
Medien 5.2.1 Radio 5.2.1.1 Untersuchungsrichtungen Die Messung der Hörgewohnheiten der Menschen eines Landes oder ei- ner Region sind aus zwei Perspektiven notwendig oder wünschenswert. Einerseits interessiert sich die Kommunikationswissenschaft dafür, wer welche Sender bzw. welche Programme in welcher Intensität und Dauer konsumiert, um je nach Forschungsinteresse unterschiedliche Hörer - segmente zu identifizieren, Mechanismen der Informations aufnahme und -verarbeitung zu erkennen oder etwa Einflüsse des Medienkonsums auf Einstellungen oder Verhalten, insbesondere auch politisches Verhal - ten bei Wahlen und Abstimmungen, zu untersuchen. Das methodische Spektrum reicht dabei von experimentellen Anordnungen bis hin zu den verschiedenen Befragungsmethoden. In unserem Falle liegen bezogen auf die Mediennutzung Daten der bereits weiter oben erwähnten reprä- sentativen Umfragen aus Liechtenstein vor, in denen nach der Präferenz von Radiosendern, der durchschnittlichen Hördauer und Ähnlichem ge- fragt wurde. Andererseits interessieren sich die Medienunternehmer selbst so- wie deren Werbekundschaft für die Reichweiten ihrer Sender, die Hör - dauer und die Marktanteile, bevorzugt mindestens aufgeschlüsselt nach Wochentagen und Sendezeiten sowie nach Altersgruppen. Insbesondere mit dem Aufkommen der Privatradios, deren finanzielles Standbein der Werbeverkauf ist, sind diese Daten zur relevanten Münze im Werbe - geschäft geworden. Die Privatradios bzw. deren Werbekundschaft hat 192Mediennutzung
	        

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