effektiven HörerInnen. Je länger die Hördauer, desto grösser die Bin - dung der Nutzer an das Programm bzw. die
Hörertreue. Hörvolumen Das Hörvolumen ergibt sich aus der Umrechnung der Hördauer der ef- fektiven HörerInnen auf die gesamte Bevölkerung, also inklusive der Nicht-HörerInnen. Durch diese Umrechnung wird die Nutzung aller Ra dioprogramme miteinander vergleichbar. Korrektiv zur Reichweite: Damit ein Hörer, der das Programm 5 Minuten genutzt hat, nicht mehr gleich zählt, wie ein Hörer, der das Programm 5 Stunden eingestellt hat. Je höher der Wert desto intensiver wird das Programm
genutzt. Marktanteile Anteil des Hörvolumens eines einzelnen Senders am gesamten Hör vo lu - men für das Medium Radio in
Prozent. 5.1.1.3 Auflagen von Vaterland und Volksblatt Die Auflagenzahlen der Printmedien werden jährlich von der AG für Werbemedienforschung WEMF erhoben. Sie bezeichnen die beglaubig- te Auflage und können somit als Argument im Werbeverkauf verwendet werden. Die Auflagenzahlen der liechtensteinischen Tageszeitungen sind trotz aller Krisen im Printmediensektor, namentlich auch dem schwieri- gen Markt der Lokalzeitungen, nicht zurückgegangen. Im Verlauf der Zeit konnte das Liechtensteiner Vaterland dabei gegenüber dem frühe- ren Marktführer, dem Liechtensteiner Volksblatt, kontinuierlich Boden gutmachen und hat seit den 1980er Jahren die Spitzenposition
erobert. 5.1.1.4 Reichweite von Vaterland und Volksblatt Bei allen Umfragen – ob kommerziell oder wissenschaftlich motiviert – wird deutlich, dass die Reichweite der beiden liechtensteinischen Tages - zei tungen sehr hoch ist. Dabei zeigt sich aktuell ein deutlicher Vor - sprung des Liechtensteiner Vaterlandes gegenüber dem Liech tensteiner 174Mediennutzung