Volltext: Medien in Liechtenstein

5Mediennutzung 5.1Printmedien 5.1.1Quantitative Nutzung der liechtensteinischen Tages - zeitungen 5.1.1.1Datenbasis Im Verlaufe der letzten Jahre ist eine stattliche Zahl an Erhebungen über die Auflagenzahlen und die Reichweiten der liechtensteinischen Print - medien durchgeführt worden. Diese lassen sich in zwei Gruppen eintei- len. Die eine Gruppe ist vom Verlegerinteresse und den Interessen der Werbewirtschaft geleitet. Es handelt sich dabei einerseits um die regel- mässig von der AG für Werbemedienforschung WEMF393erhobenen Auf lagenzahlen der Zeitungen, andererseits um die vom Liechtensteiner Vaterland periodisch in Auftrag gegebenen und publizierten Umfragen über die Nutzung der Tageszeitungen. Die zweite Gruppe von Daten - erhe bungen erfolgte im Zuge wissenschaftlicher Forschungsprojekte, bei denen die Mediennutzung einen Teilaspekt darstellte. Diese Daten erhe - bungen sollten Grundlagen für politikwissenschaftliche Studien liefern, bei denen unter anderem auch der Einfluss der Medien auf die politische Kommunikation und Entscheidung untersucht wurde. Entsprechende Daten liegen von der Nachwahlumfrage zu den Landtagswahlen 2001 (in der Folge «Wahlumfrage»), einer Umfrage im Zuge der Auseinan der - 170 
393Die WEMF AG erhebt seit dem Jahr 1990 kontinuierlich die Reichweiten, Affini tä - ten, Leserstrukturen der Medien und die Mediennutzung der Befragten. Die ge - wonnenen Daten sind in der Werbewirtschaft für die Medienplanung und bei den Verlagen für den Werbeverkauf massgeblich. Die Veröffentlichung erfolgt unter dem Titel MACH Basic (Medienstudie Schweiz).
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.