Volltext: Beiträge zur liechtensteinischen Identität

und -bewahrung. Methoden und Themenbereiche in der Forschung ha- ben sich geändert, die Zielsetzungen sind im Wesentlichen dieselben ge- blieben. Geschichtsforschung und -schreibung dient (auch) dazu, dem Volk eine Stimme zu geben, besonders denjenigen Volksschichten, die im Laufe der Geschichte oft genug zu wenig oder gar nicht gehört wurden: das «einfache Volk», Frauen, Arbeiter, Arme, Aussenseiter und Minder - hei ten. «Geschichte» ist nicht nur die Geschichte der Fürsten, der Bischöfe oder der Kriegsherren! Das Wissen um das eigene Herkommen verleiht Identität und Selbstvertrauen, und erleichtert es dem Volk, für seine Rechte einzustehen. So kann es sich selbstbewusster – und viel- leicht auch wirkungsvoller – zur Wehr setzen, wenn politische und kirch liche Autoritäten die Mündigkeit des einzelnen Menschen bezie- hungsweise der gesamten Bevölkerung in Frage 
stellen. Über den Autor Klaus Biedermann, geboren 1963 in Vaduz als Sohn von Franz und Anny Biedermann-Manahl. Nach dem Besuch von Primarschule und Gym nasium an seinem Geburtsort studierte er in Bern Geschichte und Anglistik. Seit 1995 arbeitet Klaus Biedermann als Geschäftsführer des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein. Publikationen Der Kampf gegen das Feuer. In: Vaduzer Wasser. Hrsg. von der Gemeinde Vaduz. Vaduz 1995, S. 111–124. Regio. In: LieLex. Ein Nachschlagewerk zu Liechtenstein von Ausländer bis Zeitläufte. Hrsg. von der LGT Bank in Liechtenstein aus Anlass ihres 75-jährigen Bestehens 1996. Vaduz 1996, S. 93–94. Das Rod- und Fuhrwesen im Fürstentum Liechtenstein. Eine verkehrsgeschichtliche Studie mit besonderer Berücksichtigung des späten 18. Jahrhunderts. In: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein (JBL), Band 97. Vaduz 1999, S. 7–183 (Lizentiatsarbeit). Pfadfinderschaft und jüdische Kinder zur Zeit des Nationalsozialismus in Liechtenstein. In: JBL 99. Vaduz 2000, S. 217–230. (Gemeinschaftsarbeit von Klaus Biedermann, Robert Büchel-Thalmaier, Märten Geiger, Ruth Kranz, Barbara Ospelt). Das Dekanat Liechtenstein 1970 bis 1997. Eine Chronik des kirchlichen Lebens. Schalun- Verlag: Vaduz 2000. 1901 bis 2001: Die ersten 100 Jahre des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechten - stein. In: JBL 100. Vaduz 2001, S. 
27–158. 30Klaus Biedermann
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.