Volltext: Beiträge zur liechtensteinischen Identität

140 
man das eine Wort lieber als das andere. Kultur steht auch oft für Ge sell - schaft oder Zivilisation. Die semantische Mehrdeutigkeit des Be griffs kommt mir zupass, auch wenn sie ähnliche Fragen aufwirft wie das fah- rige Wort Identität. Auf Hinterfragen und Begriffs definitionen sei wei- terhin verzichtet. Ich wiederhole mich: Kultur ist ein Gemeinplatz. Hier treffen sich die Menschen. Hier verstehen sie sich. Deshalb verwende ich auch hier einen möglichst allgemeinen, alltagssprachlichen Begriff von Kultur. Kultur hat man (und frau). Auch Gemeinschaften – Völker, Länder, Städte, Dörfer – haben Kultur. Wenn eine Nation viel Kultur hat, spricht man von Kulturnation. Wenn diese Kulturnation charakterisiert werden soll, hält man sich am einfachsten an das, was diese Nation über die (vie- len) Jahre hinweg hervorgebracht hat, und an das, was (als Folge davon) im Territorium dieser Nation alles zu sehen ist. Kurz: Eine Kulturnation hat viel Kultur. Ralph Kellenberger hat für Liechtenstein, die bisher wohl gründ- lichste Auflistung all dessen gemacht, was Liechtenstein hat. Sein Buch ist ein wertvoller Katalog «struktureller und kultureller Determinanten der Identität». Trotzdem behaupte ich, dass die liechtensteinische Iden - ti tät oder Kultur nicht wirklich kennt, wer weiss, dass das Land ein Kunst museum und ein Liechtenstein-Institut, eine Landesbibliothek und auch eine Internationale Akademie für Philosophie etc. etc. hat. Für aufschlussreicher oder identitätsrelevanter halte ich beispielsweise die Ge schichte, wie Liechtenstein zu einem Kunst mu seum kam. Wie schon der Begriff der Identität macht auch der Begriff Kultur mehr Sinn, wenn man ihn als Prozess, als etwas Dynamisches versteht. Es ist ein wesentliches Charakteristikum, es gehört sozusagen zur Iden - ti tät der Kultur, dass der- oder diejenige, der/die Kultur hat, etwas aus- übt, etwas tut oder schafft. So kann man den Kulturschaffenden verstehen: Als jemand, der mit seiner Tätigkeit Kultur schafft. So wird das Wort aber meist nicht ver- standen. Ein Kulturschaffender ist im allgemeinen Gebrauch doch eher einer, von dessen Arbeit man sich noch nicht zu sagen getraut, es sei z.B. Kunst. Es gibt Kunstschaffende und Künstler, Musikschaffende und Mu siker. Man möchte einen Kulturschaffenden ja nicht unbedingt als Bastler bezeichnen, aber genauso wenig möchte man alles uneinge- schränkt als Kultur akzeptieren, was Kulturschaffende schaffen. Kultur scheint etwas Höheres zu sein, als die Summe dessen, was Kultur schaf 
- 
Pio Schurti
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.