BeschreibungErklärungPrognoseEndprodukt 34Analytischer
Rahmen Förderalismuspolitische
Eliten
schaf-fen föderale
Institutio
-nen (Verfassungssprungoder
Föderalisierung)wirtschaftliche
Integra
-tion folgt
politischerIntegra tion
(die
Funk
-tion folgt
der
Form)«natürlicher» Loyali
-täts transfer
zum
neuenZentrumein Bundesstaat
FunktionalismusVernetzung
der
tech-nisch-bürokratischenElitenLernprozess der
Eliten,funktionale Organe
lö-sen transnationale
Pro
-bleme (die
Form
folgtder Funktion),
«ramifi-cation» (Ver
zwei
gung)in neue
Bereicheautomatischer
Loyali
-täts transfer
der
Massennach erfolgreicher
Ko
-operation (Bedürfnis
-befriedigung)ein universelles
Netz
-werk funktionalerOrganisationen
NeofunktionalismusInteressengruppen
undsupranationale Akteurelobbyieren auf
der
Ba
-sis von
Eigeninteressenfür mehr
IntegrationLernprozess
der
Eliten,«spillover» von
Sektorzu Sektor
(Aufgaben
-expansion) und
vonwirtschaftlichen
in
poli-tische Bereicheinstitutionelle
Ein
-bindung und
Loyali
-täts transfer
der
Elitenzum neuen
Zentrumeine Form
supranatio-naler Autorität
Intergouverne-mentalismusPrimat
des
National
-staats (politischer
Willeder Regierungen
domi-niert)Interessenkonvergenz(Lösung transnationalerProbleme),
Beschrän
-kung auf
wirtschaft
-liche Integration
(«lowpolitics»)intergouvernementaleVerhandlungen auf
derBasis nationaler
Inter
-essenein Staatenbund Transaktionalismusintensive
Transaktionenbei unterschiedlichemGrad
der
Institutio
nali
-sierungEliten und
Massen
ler-nen durch
wachsendeKommunikation
undTransaktionenGemeinschaftssinn
und«Wir-Gefühl» führt
zufriedlicher Kooperationeine Sicherheitsgemein-schaft Tabelle
1.2: Integrationstheorien