Volltext: Verfassungsgerichtsbarkeit im Fürstentum Liechtenstein

sungsrechtlich geschützter Rechte und Prinzipien und letztlich des Willkürverbots. – Das letzte Wort der Versöhnung der Gebote der Rechtssicherheit und Gerechtigkeit liegt beim Richter, vor allem beim Verfassungsrichter. Abschliessend sei, nach Betrachtung dieser vier «Topoi», erneut die Frage aufgeworfen: Was ist 
Gerechtigkeit? Gerechtigkeit gebietet, die Gesetze zu befolgen Ein Freund des überragenden amerikanischen Richters Oliver Wendell Holmes soll sich einst, vor dem Supreme Court stehend, von Holmes mit den Worten verabschiedet haben: «I wish you well in your task to do justice». Und Holmes soll geantwortet haben: «I am not here to do ju- stice, but to decide cases according to the rules.» Er brachte damit die hier vertretene These zum Ausdruck, dass Gerechtigkeit zunächst gebie- tet, die Gesetze zu befolgen. Dieses Prinzip ist nicht selbstverständlich, fand aber – historisch und literarisch – eine eindrückliche Verkörperung in der Figur von Sir Thomas More, seinerzeit Kanzler des englischen Königs Heinrich VIII. Die Geschichte sei – weil sie trifft und sich einprägt – kurz darge- stellt. More hatte sich, nachdem Heinrich VIII. die Ehe mit Katharina von Aragon als nichtig bezeichnet und Anna Boleyn geheiratet hatte, ge- weigert, einen Treueschwur auf den König abzulegen, in dem er allen Gehorsam dem «Bischof von Rom» gegenüber aufgekündigt und Hein - rich als das Haupt der «Church of England» anerkannt hätte. Er wurde wegen Verrats verurteilt; Richard Rich, einst Freund von More, legte Zeugnis gegen ihn ab. Der Regisseur Robert Bolt konzipierte im Film «A Man for all Sea - sons» das folgende Gespräch zwischen More, seiner Tochter Margaret und seinem künftigen Schwiegersohn Roper, wobei sich anfänglich auch Rich im Raum 
befindet: Margaret: Vater, dieser Mann (gemeint ist Rich) ist 
schlecht. More: Dem steht kein Gesetz 
entgegen. Roper:Aber doch! Das Gesetz 
Gottes! More:Dann kann Gott ihn 
verhaften. Roper:Sophismen über 
Sophismen!91 
Recht, Gericht, Gerechtigkeit
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.