Volltext: Öffentliche Aufgabenerfüllung im Kleinstaat

Grundzüge einer Theorie öffentlicher Aufgabenwahrnehmung Der Umstand, dass in Liechtenstein der Schuldendienst überaus klein und die Rücklagengebarung vergleichsweise gross ist, sollte in diesen Bereichen zu deutlich anderem Ausgabeverhalten als in den Ver­ gleichsstaaten führen. Die Aussagen zum Soll-Profil und zur relativen Ausgabenintensität der öffentlichen Aufgabenerfüllung sind in Tabelle 2.1 zusammengefasst. 2.4:2.2 Anmerkungen zur öffentlichen Aufgabenerfüllung im Kleinstaat auf Basis ökonomischer Ausgabenaggregate Die Aufgliederung der 
ökonomischen Aggregate orientiert sich an der üblichen Einteilung in Personalaufwand, Intermediärverbrauch, Brutto- kapitalbildung (Investitionen), intragovernmentale Transfers (Finanzzu­ weisungen), extragovernmentale Transfers (Subventionen, Transfers), Schuldentilgung, Zinsen und Rücklagenzufuhr (siehe Gantner 1989, S. 239). Üblicherweise werden mit Hilfe der ökonomischen Gliederung die Auswirkungen staatlicher Tätigkeit auf den Wirtschaftskreislauf ana­ lysiert. Die Gliederung nach ökonomischen Ausgabearten kann aber auch dazu verwendet werden, den 
Modus der Leistungserstellung näher zu analysieren. Es ist zu erwarten, dass im Kleinstaat bei einzelnen öf­ fentlichen Aufgaben eine weitgehend andere Kombination von ökono­ mischen Instrumenten zum Einsatz kommt als in grösseren Staaten (zum Beispiel im Gesundheitswesen, wegen der Zukäufe von Kranken­ hausleistungen). In diesem Zusammenhang könnte man mit einer Kreuzgliederung (Gliederung der Ausgaben nach Aufgaben einerseits mal Gliederung der Ausgaben nach ökonomischen Aggregaten anderer­ seits) die im Kleinstaat spannende Frage beantworten, ob es sich bei überproportionalen Ausgaben in einem Bereich um Nachteile der feh­ lenden Grösse oder um ein vergleichsweise spendables Ausgabeverhal­ ten handelt. Mit anderen Worten: 
Können diseconomies of scale 
von Verschwendung unterschieden werden? Das wäre zum Beispiel dort möglich, wo in kleinen und grossen Staa­ ten identische Aufgaben wahrgenommen werden müssen, zum Beispiel bei Kindergärten, Volksschulen, allgemeinbildenden Schulen, im Feuer­ wehrwesen, im Strassenbau, bei Versorgungsleistungen im Wasser- und Abfallbereich. Aus der ökonomischen Analyse der Aufgabenerfüllung liessen sich insbesonders in einzelnen funktionalen Aufgabenbereichen interessante Unterschiede zwischen den Staaten feststellen. Diese Aus­ 90
	        

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