Soll-Profil der Aufgabenbereiche und ökonomischen Aggregate wäre der Bereich Sport(förderung). Die Souveränität eines Landes wird durch den Bereich Sport kaum tangiert, wenn aber Nationalhymnen ge spielt, Fahnen für Sieger hochgezogen und Medaillen länderweise ge zählt werden, dann scheint die nationale Identität angesprochen zu sein. Die Abbildung 2.10 zeigt ferner, dass
unter dem Gesichtspunkt der Souveränität - im Gegensatz etwa zur Identität und Prosperität -
im Kleinstaat erstaunlich wenige Aufgaben als unverzichtbar eingestuft werden müssen. Hingegen liegt bei den als
notwendig eingeschätzten Aufgaben bei den Souveränitätsgründen ein deutlicher Schwerpunkt ge genüber den beiden anderen Zielkriterien. Geradezu erstaunlich ist die Liste jener Aufgaben, die im Kleinstaat unter Souveränitätsgesichts punkten als
nicht unbedingt notwendig geführt werden können. Bei manchen dieser
nicht unbedingt notwendigen Aufgaben ist der Klein staat meist viel zu klein, um vor allem unter dem
Zielkriterium der kostenoptimalen Produktion einen effektiven Beitrag zur Aufgabener füllung leisten zu können (zum Beispiel offensichtlich: militärische Lan desverteidigung). Bei anderen Aufgaben gilt zwar dieses Zielkriterium ebenfalls als bedeutsamster Engpass, hier kann der Kleinstaat aber ver traglich auf vergleichsweise einfache Weise sicherstellen, dass die Ein wohner diese Leistungen bei den Nachbarn beziehen oder benützen können (zum Beispiel Schwerpunktkrankenhäuser, Hochschulen). 2.4.2 Soll-Profil der einzelnen Aufgabenbereiche und ökonomischen Aggregate in Liechtenstein Die theoriegestützten Ausführungen ergeben eine ganze Reihe von An haltspunkten, wie sich die öffentliche Aufgabenerfüllung im Kleinstaat und damit auch die Ausgabenintensität von jener in grösseren Nachbar staaten vermutlich unterscheiden wird. Wenn in den folgenden Hypo thesen von über- oder unterdurchschnittlichen Ausgaben gesprochen wird, so sind damit
Ausgabengrössen pro Einwohner im Vergleich zu den grösseren Nachbarstaaten Schweiz und Osterreich gemeint. Die Hypothesen zielen einerseits auf eine funktionale Gliederung der Ausgaben ab (Gesundheitswesen, Verkehrswesen etc.; Punkt 2.4.2.1), andererseits auf eine ökonomische Gliederung (Personalausgaben, För derungen etc.; Punkt 2.4.2.2), wobei jeweils auf obige Tendenzaussagen Bezug genommen wird. 79