Der Beitrag der Public-Choice-Theorie weitgehend entlastet werden. Für die Volkswirtschaft des Kleinstaates ist jedoch besonders wichtig, dass sich quasi im Querverbund
Steuerent lastungen für jene heimischen Unternehmen, die in anderen Branchen tätig sind (Industrie, Gewerbe), ergeben (vgl. Büchel 1990, S. 291 f.).
Die St euer last der anderen Branchen (und der privaten Haushalte) kann relativ nied rig gehalten werden, wodurch die Unternehmen, die in den übrigen Wirt schaftssektoren tätig sind, gegenüber ihren ausländischen Konkurrenten ebenfalls einen Standortvorteil geniessen, der gewissermassen indirekt aus der gesetzgeberischen Souveränität des Kleinstaates resultiert. Die Höhe der Steuereinnahmen bildet die entscheidende Rahmenbe dingungfür das Volumen der öffentlichen Ausgaben, zumal Art. 1 Abs. 2 Finanzhaushaltsgesetz, wonach Staatsverschuldung untersagt ist, zu be achten ist und von den Parteien
de facto auch beachtet wird. Es stellt sich nun die
Frage, wie das durch die Steuereinnahmen nach oben hin be grenzte Ausgabenvolumen durch den politischen Prozess gestaltet wird (Struktur). Welchen Einfluss übt die Verfassungswirklichkeit35 auf die Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben aus? - Hypothese (zur Einnahmenintensität): Es ist zu erwarten, dass der durch die Einnahmen vorgegebene Rah men der Ausgaben durch die Eigenheiten des politischen Prozesses ständig ausgeschöpft wird. Dies gilt auch für
windfall-profits (zum Beispiel Einnahmen aus der Mehrwertsteuer). Besonderheiten der Präferenzbildung und des politischen Prozesses in Kleinstaaten Wie Alesina/Spolaore (1997) zeigen, gibt es bei grossen Staaten einen trade-off zwischen dem Nutzen (den Vorteilen) grosser Jurisdiktionen und den Kosten (Nachteilen) der Heterogenität einer grossen, differen zierten Bevölkerung. Sie verwenden diese Erkenntnis zur Erläuterung von Staatenbildung und zur Hypothesenbildung über die Wahrschein lichkeit von Sezessionen:
"[. . .] ethnic minorities should be Willing to bear the relatively high costs of forming small countries in exchange for 35 Mit der Kommentierung der Verfassungswirklichkeit wird bewusst von der Verfas sungstheorie, wie sie in mehreren staatsrechtlichen Abhandlungen ausgelegt wird, abge gangen. 63