Empfehlungen zur Arbeitsteilung mit dem Ausland meinsam wahrgenommene Aufgaben) von Land und Gemeinden gibt, bei denen das Land aber das Sagen hat. Das Ziel der Einheitlichkeit der Lebensverhältnisse und der geringe Bedarf nach Differenzierung auf en gem Raum bewirkt in Liechtenstein etwas, was anderswo als
Zentralis mus -bezeichnet würde. Die vierte Hypothese ist insoweit zu verwerfen, als der Handlungs spielraum der liechtensteinischen Gemeinden (Steuerautonomie, Aufga- benbestand) relativ gering ist. Der Kleinstaat ist vergleichsweise zentra- listisch. Die tatsächlichen Aktivitäten der Gemeinden werden einerseits durch die verfügbaren finanziellen Ressourcen und andererseits durch die Landesebene dominiert. 5.3 Gestaltungsempfehlungen für die Liechtenstein-interne Aufgab enerfüllung 5.3.1 Empfehlungen zur Arbeitsteilung mit dem Ausland Die Arbeit zeigt, dass innerhalb der Rahmenbedingungen der gering ausgeprägten Budgetrestriktion, der Eigenheiten des politischen Prozes ses und meist auch wegen fehlender
economies of scale in Liechtenstein der Fremdbezug üblicherweise zu kostengünstigeren Lösungen führt. Aus finanzpolitischer Perspektive (fiskalische Belastung) legt die daraus abzuleitende Gestaltungsempfehlung nahe,
sich im Zweifelsfall (ceteris paribus) für eine Mitnutzung ausländischer Einrichtungen zu entschei den, anstatt eigene Strukturen in Liechtenstein aufzubauen. Dieser Ge danke könnte bei Entscheidungsfindungsprozessen als wichtiges Krite rium neben anderen berechtigten Überlegungen (wie: Identität; Kosten der Raumüberwindung) einfliessen. Solche Entscheidungen sind meist sehr komplex. Die Vergleichbarkeit verschiedener Alternativen mag auch dadurch erschwert werden, dass eine kleinstaatliche Lösung einen anderen Auf gabenwahrnehmungsmodus (eine andere Technologie) bedingt. Etwa könnte eine sozialpsychiatrische Versorgung in Liechtenstein so an an dere therapeutische beziehungsweise pflegerische Leistungen gekoppelt sein, dass
economies of scope (Einsparungen aus der gemeinsamen Er stellung von Leistungen) realisiert werden. Die Gefahr, dass Partikular interessen im Lauf der Zeit zu einer hohen Nettobelastung aus dieser 371