Volltext: Öffentliche Aufgabenerfüllung im Kleinstaat

Ergebnisse, Schlussfolgerungen und Empfehlungen Diese Teilaspekte lassen sich mittels folgender Fragen anschaulich machen: - Welche öffentlichen Aufgaben wird ein Kleinstaat in jedem Fall selbst wahrnehmen? - Ist es für den Kleinstaat sinnvoller, die Aufgabenerfüllung selbst zu übernehmen oder die im Ausland ohnehin vorhandenen Einrichtun­ gen mitzunutzen? - Unter welchen Umständen kann ein Kleinstaat auf die Bereitstellung bestimmter öffentlicher Leistungen (z. B. Spitäler, Universitäten) ver­ zichten? - In welchen Aufgabenbereichen ist eine Zusammenarbeit mit den grösseren Nachbarstaaten denkbar oder sogar wahrscheinlich? - Hat ein Kleinstaat grössenbedingt höhere Nachteile oder auch Vor­ teile bei der Erfüllung öffentlicher Aufgaben? - Schlagen sich die grössenbedingten Nachteile in vergleichsweise hohen öffentlichen Ausgaben nieder oder gibt es demgegenüber auch Verwaltungsersparnisse des Kleinstaates? Um solche Fragen in der Arbeit beantworten zu können, wird zunächst an einem sehr pragmatischen Begriff von Kleinstaat angeknüpft (Kapi­ tel 1). In der Folge wird die Analyse mit ökonomischen Theorieansät­ zen fundiert, anhand derer die Auswirkungen der Staatsgrösse auf die öffentliche Aufgabenwahrnehmung systematisch abgehandelt werden können. Aus den Theoriebausteinen wird für den Kleinstaat eine Reihe von Verhaltenshypothesen und Zielkriterien generiert. Diese werden zu vier 
Haupthypothesen verdichtet und anschliessend durch ein Soll-Pro- fil staatlicher Aufgabenerfüllung im Kleinstaat operationalisiert. Auf diese Weise können für einzelne Aufgabenbereiche Voraussagen über die Aufgabenpriorität, den Aufgabenmodus und die Ausgabenintensität ab­ geleitet werden (Kapitel 2). Die angesprochenen Haupthypothesen werden in der Folge anhand der Realität Liechtensteins durch einen 
Pro-Kopf-Vergleich mit den Nachbarstaaten Schweiz und Osterreich 
auf Basis von Ausgaben bezie­ hungsweise Nettobelastungen (Ausgaben minus Einnahmen) 
je Auf­ gabenbereich überprüft. Die Resultate stützen nur zum Teil die theorie­ geleiteten Vorhersagen. Zu einem anderen Teil ergeben sich eklatante Abweichungen, die zu ersten aussagekräftigen Schlussfolgerungen über die Aufgabenerfüllung im Kleinstaat führen (Kapitel 3). 364
	        

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