Fallstudien zur Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben in Liechtenstein Tabelle 4:12: Wie würde sich die Ablösung des Lastenausgleichs durch ein herkunftsbezogenes Finanzierungsmodell für das Jahr 1996 auf die einzelnen Gemeinden auswirken? Derzeitige Belastung
Neues Modell Einw. Lasten- 1996 ausgleich
LBZ Eschen
LBZ Triesen
BWH Vaduz Herk. Abgang
Herk. Abgang
Herk. Abgang Balzers
3 954 353 993
3 36 706
12
195 703 0 0 Triesen 3 885
347 815
4
48 941 16
260 938 0 0 Triesenberg 2 461
220 328
2 24 471
4
65 234 2 25 859 Vaduz 5 085
455 249 2
24 471 8
130 469
17 219 805 Schaan
5 106
457 129 6
73 412 4
65 234 8
103 438 Planken 326
29 186
0 0
0 0
0 0 Eschen
3 428
306 901 8
97 882 2
32 617 0 0 Mauren
3 049
272 970 10 122 353
1
16 309 1 12 930 Gamprin 1 129
101 077
7 85 647 0
0
1 12 930 Schellenberg 879
78 695 1
12 235 1
16 309 0 0 Ruggell
1 621
145 124 8
97 882 0
0 3
38 789 Total
30 923
2 768 466 51
624 000 48
782 813 32
413 750 Ausländer
8
6
5 Tabelle 4:13: Wie würde sich die Ablösung des Lastenausgleichs durch ein herkunftsbezogenes Finanzierungsmodell für das Jahr 1997 auf die einzelnen Gemeinden auswirken? Derzeitige Belastung
Neues Modell Einw. 1996
Lasten ausgleich
LBZ Eschen LBZ Triesen
BWH Vaduz Herk. Abgang
Herk. Abgang Herk. Abgang Balzers
3 954 431 292 3
49 965 12 262 425 0 0 Triesen
3 885
423 766 4 66 620 16
349 900 0 0 Triesenberg 2 461
268 439 2 33 310
4 87 475 2 20 519 Vaduz 5 085
554 659 2 33 310 8
174 950
17 174 409 Schaan 5 106 556 949 6
99 929 4
87 475 8
82 075 Planken 326
35 559 0 0 0 0
0 0 Eschen
3 428 373 917 8 133 239
2 43 738 0 0 Mauren
3 049
332 577 10
166 549 1 21 869 1
10 259 Gamprin 1 129
123 148 7 116 584 0 0
1 10 259 Schellenberg 879
95 879 1 16 655 1
21 869 0
0 Ruggell
1 621 176 814 8
133 239 0
0 3
30 778 Total 30 923 3 373 000
51 849 400 48
1 049 700 32 328 300 Ausländer 8 6
5 272