Fallstudien zur Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben in Liechtenstein Tabelle 4:10: Wie hätte sich die Ablösung des Lastenausgleichs durch ein herkunftsbezogenes Finanzierungsmodell für das Jahr 1994 auf die ein zelnen Gemeinden ausgewirkt? Derzeitige Belastung Neues Modell r
LBZ Eschen LBZ Triesen BWH Vaduz Einw. Lasten- 1994 ausgleich Herk. Abgang Herk. Abgang Herk. Abgang Balzers
3 841 279 958 3
17 647 12
125 000 0 0 Triesen
3 776 275 221
4 23 529 16
166 667 0
0 Triesenberg 2 406
175 366 2
11 765 4 41 667 2
17 148 Vaduz
5 072 369 682
2 11 765 8
83 333 16 137 180 Schaan 5 129
373 836 6
35 294 4 41 667 8 68 590 Planken 317
23 105 0 0 0
0 0 0 Eschen 3 336
243 150 8
47 059 2 20 833 0
0 Mauren 2 938 214 141 10
58 824 1
10417 1 8 574 Gamprin 1 085
79 082 7
41 176 0
0 1
8 574 Schellenberg 881 64 213 1 5 882
1 10 417 0 0 Ruggell
1 529 111 444 8 47 059 0
0 3
25 721 Total 30 310
2 209 199 51 300 000 48 500 000
31 265 787 Ausländer 8
6 2 Tabelle 4:11: Wie hätte sich die Ablösung des Lastenausgleichs durch ein herkunftsbezogenes Finanzierungsmodell für das Jahr 1995 auf die ein zelnen Gemeinden ausgewirkt? Derzeitige Belastung Neues Modell T
LBZ Eschen LBZ Triesen BWH Vaduz Einw. Lasten- 1995 ausgleich Herk. Abgang Herk. Abgang Herk. Abgang Balzers
3 917 287 145 3 0
12 109 230 0
0 Triesen 3 789 277 761 4 0 16 145 640 0 0 Triesenberg
2 460 180 336 2 0
4 36 410 2 41 797 Vaduz 5 067 371 448 2 0 8
72 820 19 397 075 Schaan 5 143 377 019 6 0 4 36 410 3 62 696 Planken 316 23 165 0 0 0 0 0 0 Eschen
3 443 252 397 8 0 2
18 205 0 0 Mauren 2 963 217 209 10 0
1 9 103 1 20 899 Gamprin 1 092 80 052 7 0 0 0 1 20 899 Schellenberg 889 65 170 1 0 1 9 103 0 0 Ruggell 1 550 113 626 8 0 0 0 3
62 696 Total 30 629 2 245 328 51 0
48 436 920 29 606 062 Ausländer 8 6 3 270