Fallstudien zur Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben in Liechtenstein Tabelle 4.8: Lasten ausgleich im Sozial bereich in den Jahren 1994 bis 1997 (in CHF) Quelle: Voranschlag 1998, Stand: 15. Oktober 1997
1994 Land Gemeinden Wirtschaftliche Hilfe
2 217 028 Flüchtlingshilfe 533
680 Minus Rückerstattungen
162 259 Lastenausgleich
1 294 225
1 294 225 Persönliche Hilfe
101 056 Lastenausgleich
50 528 50 528 Förderung Art. 24 SHG
2 262 573 Lastenausgleich
1 131
287 1 311 287 Total
2 476 039
2 476 039 Tabelle 4.9: Vorschlag zur Revidierung des Lastenausgleichs im Sozialbereich (in CHF) Quelle: Voranschlag 1998, Stand: 15. Oktober 1997
1994 Land
Gemeinden Wirtschaftliche Hilfe
2 054 769 Persönliche Hilfe 101 056 Förderung Art. 24 SHG 668 000
1 594 573 Flüchtlingshilfe (Kostenteilung) 266 840 266 840 Total 3 090 665
1 861 413 Bisherige Finanzierung
2 476 039 2 476 039 ablauf heranzuführen und ihre Sozialkompetenz zu erhöhen. Die Durchsetzung gewisser Massnahmen durch die Betreuer erzeugt ge- zwungenermassen Konflikte, die in Kauf zu nehmen sind. Wenn auch die vorgestellten Resultate nur mit erheblichen Vorbehal ten gewertet werden dürfen, so verbessern solche Evaluationsversuche zumindest das Verständnis über die Wirkungen verschiedener Therapie ansätze. Die
subjektive Einschätzung
der Patienten darf dabei keines wegs als alleingültiger Indikator angesehen werden. Ein als schmerzhaft empfundener Therapieprozess mag auf längere Sicht die besseren Resul tate zeitigen. 4.2.4.4 Schlussfolgerungen Die eingangs in den Mittelpunkt gerückte Fragestellung ist demnach wie folgt zu beantworten: Die Errichtung der Therapeutischen Wohnge meinschaft in Mauren führte im wesentlichen zu einer Reduzierung der 266