Einschätzung der empirisch feststellbaren Aufgabenerfüllung die bei einem Viertel (Strafvollzug) oder rund der Hälfte der Pro- Kopf-Belastung des Auslandes zu liegen kommen. In diesem Zusam menhang spielen die Möglichkeit der Auswahl zwischen mehreren Institutionen des Auslandes und günstige vertragliche Gestaltungen dieser grundsätzlich freiwilligen Austauschbeziehungen eine Rolle. Umgekehrt wird durch die liechtensteinische Mitbenützung eine Reihe ausländischer Institutionen besser ausgelastet, so dass der Vorteil beid seitig ist. Daneben nimmt der Kleinstaat eine Reihe von bedeutsamen Infra strukturleistungen im weiteren Sinn vom Ausland weitgehend
unent geltlich in Anspruch. Die Palette reicht hier von der militärischen Lan desverteidigung bis zum höherrangigen Verkehrsnetz (Auto- und Eisen bahn). Aber auch die Partizipation an den Regelungen des Geld- und Währungswesens der Schweiz, der Sicherung der Aussengrenzen durch den Zollvertrag mit der Schweiz und wesentlicher Teile des Regelwerks des Sozialversicherungsbereiches (Alters- und Hinterlassenenversiche- rung, Invaliditätsversicherung) sind hier aufzulisten. Zusammenfassend ist zu Haupthypothese 2 festzuhalten, dass in we sentlichen Bereichen der Liechtenstein-internen Produktion von Staats leistungen bei jenen Leistungen, die lediglich einen internen Nutzer radius aufweisen, stark überproportionale Belastungen zu konstatieren sind, während der Fremdbezug überwiegend zu Pro-Kopf-Belastungen führt, die sehr deutlich unter den vergleichbaren Aufwendungen des Auslandes liegen. Diese Erkenntnisse können auch grafisch umgesetzt werden:
Immer, wenn Liechtenstein ausländische (Infrastruktur-)Einrichtungen mit nutzt, fällt die Nettobelastung geringer aus, als wenn das Land solche Einrichtungen selbst bereitstellt. Man könnte diese Erkenntnis auch noch etwas allgemeiner fassen und den in Abbildung 3.26 dargestellten
Zusam menhang zwischen Aufgabenmodus und Ausgabenintensität herstellen. Die Höhe der Kosten (Ausgaben, Belastungen) hängt auf das engste mit dem Ausmass an Eigenfertigung und Fremdbezug zusammen. - Haupthypothese 3: Budgetrelevante Besonderheiten des politischen Prozesses und der öffentlichen Verwaltung Der politische Prozess sowie Grösse und Struktur der öffentlichen Verwaltung im Kleinstaat unterscheiden sich deutlich von jenen in grösseren Staaten und führen zu höherer Ausgabenintensität. 187